Regionalverband Elbe-Heide

Photovoltaik – Chancen und Probleme bei der Energiewende

12. November 2022

Am 4. November 2022 luden die BUND-Gruppen im Nordosten Niedersachsens zu einer Veranstaltung zum Thema "Photovoltaik: Chancen und Probleme bei der Energiewende" ein. Ein Video und die Präsentationsfolien von drei der Vortragenden sind nun auf der Webseite zur Veranstaltung verfügbar. Insbesondere diejenigen, die via Zoom der Veranstaltung folgten, werden es bemerken: Die Tonqualität beim Video ist deutlich besser als der Ton bei der Live-Übertragung via Zoom.

Das Thema Energiewende im Kontext des Klimaschutzes begleitet uns schon lange, ist aber durch den Ukraine-Krieg intensiver in den Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit gerückt. Eine wichtige Rolle spielt bei der Energiewende der Ausbau von Photovoltaikanlagen. Dabei müssen neben versiegelten Flächen und Dächern auch Freiflächen als mögliche Standorte ins Auge gefasst werden. Doch welche planungsrechtlichen Grundlagen müssen beachtet werden? Welche Standorte eignen sich? Wie lassen sich vor allen Dingen Freiflächen-Anlagen und Naturschutz unter einen Hut bringen?

Diese und weiteren Fragen werden die Referenten Michael Kralemann, Prof. Dr. Oliver Opel und Dirk Jensen aus unterschiedlichen Perspektiven und auf Grundlage ihrer Praxiserfahrungen beleuchten, wobei Chancen und Probleme mit Blick auf die Energiewende in den Fokus gerückt werden.

Zur Übersicht