Mitmachen

Die Arbeitsgruppen unseres BUND-Regionalverbandes freuen sich über ehrenamtliche Unterstützung! Nehmen Sie gern Kontakt zu den Ansprechpartnern auf, wenn Sie sich engagieren wollen. Wir informieren Sie über unsere Arbeit und geben Auskunft zu den Möglichkeiten einer Mitarbeit. Bei allen Tätigkeiten können Sie selbst bestimmen, wie viel Zeit Sie investieren wollen.

Praktische Naturschutzarbeit am Kalkberg

Foto: Sibylle Wickbold

Der BUND Regionalverband betreut das Naturschutzgebiet Kalkberg. Übers Jahr fallen dort viele praktische Arbeiten an, bei denen Helfer*innen sehr willkommen sind. Vom Ausmisten des Ziegenstalls über Heuernte und Entkusselung bis hin zum Entfernen des Krautwuches aus den Kopfsteinpflaster-Ritzen am Gipsofen.

Typisch für diesen Job: Körperliche Arbeit im Freien zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Man sieht, was man schafft! Für Jung und Alt geeignet.

Ansprechpartnerin: Sibylle Wickbold, Tel: 04131 2219839, Mail: kalkberg@bund-lueneburg-harburg.de

Lüneburger Aktionsbündnis gegen Atom

Foto: Bernd Redecker

Der BUND ist Mitglied im Lüneburger Aktionsbündnis gegen Atom (LAgAtom). Zusammen mit anderen Gruppen wird hier ein breites Spektrum von Themen bearbeitet und Aktionen durchgeführt. Das LAgAtom ist zudem in der Begleitgruppe zum Rückbau der Atomanlagen in Geesthacht und im Fachausschuss Endlagersuche des Landkreises Lüneburg vertreten.

Typisch für diesen Job: Menschenketten, CASTOR Camps, Arbeitsgruppen, Demos, Mahnwachen, Fachvorträge organisieren, Vernetzung mit anderen Initiativen. Für den Sommer 2022 ist Lüneburg als Etappe einer bundesweiten Anti-Atom-Radtour vorgesehen. Also viele verschiedener Aktivitäten! - Treffen an jedem 3. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Lüneburger "Mosaique".

Ansprechpartner: Bernd Redecker, Mail: b.redecker@web.de

Aufsicht bei Ausstellungen im Gipsofen

Foto: Sibylle Wickbold

Im historischen Lüneburger "Gipsofen" am Kalkberg veranstaltet der BUND mehrmals pro Jahr Fotoausstellungen, die während der Öffnungszeiten (in der Regel nur am Wochenende) beaufsichtigt werden müssen. Eine Aufsicht-Schicht dauert 2 1/2 Stunden.

Typisch für diesen Job: Aufenthalt an der frischen Luft in schöner Umgebung im Naturschutzgebiet am Lüneburger Kalkberg, oftmals nette Kontakte zu den Besucher*innen der Ausstellungen. Leichte Arbeit!

Homeoffice

Die BUND-Mitglieder im Regionalverband Elbe-Heide erhalten per E-Mail einmal monatlich einen Newsletter mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region. Ergebnisse unserer Arbeit werden zudem über den Internetauftritt des RV publiziert. Für die redaktionelle und technische Betreuung beider Medien ist die Gruppe Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Typisch für diesen Job: Überwiegend Bildschirmarbeit im Homeoffice, keine festen Arbeitszeiten, nette Kollegen. Hilfreich sind eine "gute Schreibe" und ein angstfreier Umgang mit Computern.

Ansprechpartner: Wolfgang Reimers, Tel: 0157 7403 3048, Mail: wr-mail@t-online.de

Beratendes Mitglied in einem Ausschuss

Bild: "mohamed Hassan" auf Pixabay

Vertreter*innen des BUND sind als beratende Mitglieder in verschiedenen Ausschüssen der Stadt und des Landkreises Lüneburg dabei. Nach der Kommunalwahl im September werden die Karten hier gerade neu gemischt. Hätten Sie Interesse da mitzumischen? Weitere Einzelheiten hier.

Typisch für diesen Job: Bereitschaft zu kontinuierlicher Mitarbeit in einem Ausschuss des Landkreises oder der Stadt Lüneburg; Grundkentnisse zu den Ausschuss-Themen erforderlich; gerne Erfahrung in Politik, Verwaltung, Gremienarbeit; von Vorteil sind Frustrationstoleranz und Kontaktfreudigkeit.

Ansprechpartner: BUND-Geschäftstelle, Tel: 04131 402877, Mail: info@bund-elbe-heide.de

BUND RV Elbe-Heide
Katzenstr. 2
21335 Lüneburg

T 04131 402877

M info@bund-elbe-heide.de

Bürozeiten:
Mo und Mi 10 - 12 Uhr
Fr 13 - 15 Uhr

Corona-bedingt ist das Büro zurzeit nicht besetzt. Sie erreichen uns zu den angegebenen Bürozeiten aber persönlich am Telefon.