Mitmachen

Die Arbeitsgruppen unseres BUND-Regionalverbandes freuen sich über ehrenamtliche Unterstützung! Nehmen Sie gern Kontakt zu den Ansprechpartnern auf, wenn Sie sich engagieren wollen. Wir informieren Sie über unsere Arbeit und geben Auskunft zu den Möglichkeiten einer Mitarbeit. Bei allen Tätigkeiten können Sie selbst bestimmen, wie viel Zeit Sie investieren wollen.

Naturerlebniswerk Vierhöfen

Radbruch / Vierhöfen

Mitten im Wald, zwischen Radbruch und Vierhöfen an der Grenze zwischen den Landkreisen Harburg und Lüneburg liegt das Naturerlebniswerk Vierhöfen (vormals: "Ökologiezentrum"), ein ehemaliger Schießstand des Bundesgrenzschutzes. Es wird von einem eigenen Trägerverein betreut, der BUND unterstützt und fördert die Arbeit dort aber organisatorisch und finanziell.

Typisch für diesen Job: Das ganze Jahr über verschiedene praktische Arbeiten rund um die Erhaltung und Entwicklung der Gebäude und Außenanlagen. "Helfertag" an jedem ersten Samstag im Monat, zu dem alle Interessierten herzlich willkommen sind.

Ansprechpartnerin: Kira Cieslewicz, Mail: kira.cieslewicz@posteo.de

Praktische Naturschutzarbeit am Kalkberg

Foto: Sibylle Wickbold

Der BUND Regionalverband betreut das Naturschutzgebiet Kalkberg. Übers Jahr fallen dort viele praktische Arbeiten an, bei denen Helfer*innen sehr willkommen sind. Vom Ausmisten des Ziegenstalls über Heuernte und Entkusselung bis hin zum Entfernen des Krautwuches aus den Kopfsteinpflaster-Ritzen am Gipsofen.

Typisch für diesen Job: Körperliche Arbeit im Freien zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Man sieht, was man schafft! Für Jung und Alt geeignet.

Ansprechpartnerin: Gudrun Bardowicks, Tel: 04131 683936, Mail: kalkberg@bund-lueneburg-harburg.de

Praktische Naturschutzarbeit

Neu Wulmstorf

Foto: gamagapix auf Pixabay

Die BUND-Ortsgruppe Neu Wulmstorf ist das ganze Jahr über an verschiedenen Aktionen zum praktischen Naturschutz in der Gemeinde beteiligt: Pflege von Biotopen, Entkusselung, Reparatur und Reinigung von Niskästen, Aufbau und Betreuung von Amphibienschutzzäunen usw.

Typisch für diesen Job: Abwechselungsreiche Arbeit im praktischen Naturschutz entsprechend dem eigenen Zeitbudget in einer aktiven, freundlichen und gut funktionierenden BUND-Gruppe.

Ansprechpartnerin: Sylvia Pfeiff, Mail: info@bund-neu-wulmstorf.de

Krötensammeln

Buchholz / Nordheide

Foto: Elisabeth Bischoff

Jedes Frühjahr wird am Seppenser Mühlenweg in Buchholz ein Amphibienschutzzaun aufgebaut. Wenn die Nächte  wärmer werden, kommen die Erdkröten aus ihren Winterverstecken und machen sich auf den Weg zu den Laichgewässern. Sie landen am Zaun in Fangeimern, werden eingesammelt und über die Straße getragen.

Typisch für diesen Job: Interessante, dankbare Aufgabe im praktischen Naturschutz: zweimal täglich Kröten sammeln (8 Uhr und 22 Uhr); zeitlich begrenzt - in der Regel im März / April; gute Anleitung und Unterstützung durch eingespielte Gruppe.

Ansprechpartnerin: Elisabeth Bischoff, Tel:  04181 98490, Mail: elisabeth.bischoff@bund.net

BUND-Gruppe "Stellungnahmen"

Gesamtes Gebiet des Regionalverbandes

Foto: Franziska Hapke

Der BUND muss als sogenannter "Träger öffentlicher Belange" an zahlreichen Planungsvorhaben in unserer Region beteiligt werden. Eine aktive und große Arbeitsgruppe des Regionalverbandes befasst sich intensiv mit solchen Projekten. Wie das geht und was wir machen ist hier nachzulesen.

Typisch für diesen Job: Bereitschaft zu kontinuierlicher Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe; gutes schriftliches Ausdrucksvermögen; gerne Erfahrung im Umgang mit juristischen Fragestellungen und mit Verwaltung; von Vorteil ist Frustrationstoleranz.

Ansprechpartnerin: Franziska Hapke, Tel: 04131 38868, Mail: franziska.hapke@bund-elbe-heide.de

Lüneburger Aktionsbündnis gegen Atom

Foto: Bernd Redecker

Der BUND ist Mitglied im Lüneburger Aktionsbündnis gegen Atom (LAgAtom). Zusammen mit anderen Gruppen wird hier ein breites Spektrum von Themen bearbeitet und Aktionen durchgeführt. Das LAgAtom ist zudem in der Begleitgruppe zum Rückbau der Atomanlagen in Geesthacht und im Fachausschuss Endlagersuche des Landkreises Lüneburg vertreten.

Typisch für diesen Job: Menschenketten, CASTOR Camps, Arbeitsgruppen, Demos, Mahnwachen, Fachvorträge organisieren, Vernetzung mit anderen Initiativen. Also viele verschiedene Aktivitäten! - Treffen an jedem 3. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Lüneburger "Mosaique".

Ansprechpartner: Bernd Redecker, Mail: b.redecker@web.de

Aufsicht bei Ausstellungen im Gipsofen

Foto: Sibylle Wickbold

Im historischen Lüneburger "Gipsofen" am Kalkberg veranstaltet der BUND mehrmals pro Jahr Ausstellungen, die während der Öffnungszeiten (in der Regel nur am Wochenende) beaufsichtigt werden müssen. Eine Aufsicht-Schicht dauert 2 1/2 Stunden.

Typisch für diesen Job: Aufenthalt an der frischen Luft in schöner Umgebung im Naturschutzgebiet am Lüneburger Kalkberg, oftmals nette Kontakte zu den Besucher*innen der Ausstellungen. Leichte Arbeit!

Homeoffice

Die BUND-Mitglieder im Regionalverband Elbe-Heide erhalten per E-Mail einmal monatlich einen Newsletter mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region. Ergebnisse unserer Arbeit werden zudem über den Internetauftritt des RV publiziert. Für die redaktionelle und technische Betreuung beider Medien ist die Gruppe Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Typisch für diesen Job: Überwiegend Bildschirmarbeit im Homeoffice, keine festen Arbeitszeiten, nette Kollegen. Hilfreich sind eine "gute Schreibe" und ein angstfreier Umgang mit Computern.

Ansprechpartner: Thomas Hapke und Ulf-Joachim Krause, Mail: newsletter@bund-elbe-heide.de

BUND RV Elbe-Heide
Beim Kalkberg 7