Neues Angebot für Kalkbergliebhaber: „Mein Kalkberg“-Ausstellungen von allen für alle

Wir möchten allen interessierten Menschen die Möglichkeit geben, eine eigene oder eine Gruppen-Ausstellung über das Naturschutzgebiet Kalkberg umzusetzen. Dazu stellen wir 2x im Jahr für jeweils drei Wochen den ehemaligen Ofenraum kostenfrei für Kabinettausstellungen zur Verfügung.

Ob Foto, Bild, Text, Objekt, Installation, Podcast, etc.- von den einzelnen Lebensräumen, zur Geschichte, über die Geologie bis hin zu persönlichen Ereignissen oder Sammlungen - es gibt so viele Geschichten über den Kalkberg zu erzählen, zeigen Sie Ihre!

Wir sprechen gerne mit Ihnen über die Umsetzung Ihrer Ideen und kümmern uns um die Öffentlichkeitsarbeit ihrer Präsentation.

Das Projekt wird von der Bingo Umweltstiftung gefördert.

Ansprechpartnerin: Sibylle Wickbold

Mail: kalkberg(at)bund-lueneburg-harburg.de

Ausstattung Ofenraum:

weiße Stellwände (2,10m hoch mit insgesamt 26qm Fläche)

Beleuchtung

Aufhängungssystem

50 Bilderrahmen aus hellem Holz mit weißem Passepartout (40x50cm und 30x40cm)

Podeste

Zart - Naturschutzgebiet Kalkberg

24. Mai bis 21.Juni

Foto: E. Veigel

Die zweite Ausstellung der neuen BUND-Reihe wurde von Sibylle Wickbold, Leitung der BUND Zweigstelle Lüneburg realisiert. Fragile Fundstücke aus dem Naturschutzgebiet und Texte über Menschen, die mit dem Kalkberg sehr verbunden sind, wurden nebeneinander gestellt. Aus diesem Blickwinkel läßt sich schlussendlich die Verletzlichkeit von Natur und Mensch erkennen.

Lesen Sie hier den dazugehörigen Artikel der LZ - "Die zarte Seite des Kalkbergs"

Quelle: Landeszeitung, Ausgabe des 23.05.2020, Seite 2

Wegen der Pandemie dürfen nur drei Besucher gleichzeitig den Ofenraum betreten. Es herrschen die aktuellen Hygieneregeln.

Micro Mountain-Kalkberg Lüneburg

Fotografien von Timon Lucius Kuff

Foto: T. Kuff

8. September bis 3.Oktober 2019

Die erste Ausstellung des neuen Angebots des BUND Regionalverbands Elbe-Heide: „mein kalkberg -ausstellungen von allen für alle" war eine Fotoausstellung von Timon Lucius Kuff.

Der Kulturwissenschaftler und Autor beschäftigt sich mit Insekten und fotografiert sie in seiner Freizeit. Zwei Jahre lang hat er die Insektenwelt des Kalkbergs begleitet und „im Vorübergehen“ in Bildern festgehalten.

Foto: T. Kuff