Regionalverband Elbe-Heide

Ein Libellenjahr am Kalkberg

Online-Version einer Ausstellung im Gipsofen in Lüneburg vom 20. 05. – 04. 06. 2023

Foto: T. Hapke

Nur wenige Insektenordnungen stoßen im Allgemeinen auf eine ähnlich große Wertschätzung wie die Libellen. Wir alle erfreuen uns am Anblick einer farbenprächtigen Libelle, bewundern ihre atemberaubenden Flugmanöver und staunen über ihr kompliziertes Fortpflanzungsverhalten. Gerade das Naturschutzgebiet „Kalkberg“ stellt für diese Tiere ein hochwertiges Refugium und Kleinod dar.

Foto: T. Hapke

Der Fotograf und Autor

Foto: Dr. Timon Kuff

Stefan Brand begeisterte sich schon von Kindheit an für die Natur seiner Heimat im Elbe-Weser-Dreieck. Daraus entwickelte sich bald auch der Wunsch, Tiere, Pflanzen bzw. Erlebnisse mit der Kamera festzuhalten.

Schon als 15-jähriger erhielt er seine erste Spiegelreflexkamera und lernte den Umgang mit ihr auf langen Exkursionen in die weitere Umgebung seines Elternhauses. Galt sein Hauptaugenmerk dabei zunächst den Vögeln, beschäftigte er sich später mehr und mehr auch mit der Insektenfotografie.

Stefan Brand arbeitet hauptberuflich als Lehrer und lebt in Heiligenthal bei Lüneburg.

„Das Beobachten und Fotografieren der Libellen durch den gesamten Zyklus des Jahres 2022 hindurch war ein besonderes Erlebnis für mich und hat mir eine Vielzahl spannender Erlebnisse auf kleinstem Raum beschert. Je besser ich das Gebiet und seine tierischen Bewohner dabei kennenlernte, desto mehr Facetten ihres Lebens nahm ich wahr – bis die Libellen des Kalkbergs am Ende für mich fast so etwas wie Vertraute waren, Freunde, auf die ich mich an meinen 'Besuchstagen' jedes Mal freute“.

Kontakt

Stefan Brand


E-Mail schreiben