Herbstferienprojekt mit der ÜMI

Ausschnitt aus dem Herbst-Ferien-Umweltprojekt in den niedersächsischen Herbstferien 2021

10 Kinder der ÜMI (Awocado Übermittags-Betreuung der Heiligengeistschule, Lüneburg) näherten sich dem Thema Insekten. Input gab die gerade abgeschlossene Ausstellung „Fliegen“ von Timon Kuff im Gipsofen. Die Kinder suchten sich ihre Lieblingsfotografien aus, gaben diesen eigene Titel und tauschten sich über ihre Erfahrungen mit Insekten aus. Anschließend stand ihnen der Experte und Fotograf Kuff Rede und Antwort. Immer wieder tauchte die Frage auf, ob es diese Insekten auch schon früher gab. Der Fachmann erläuterte, dass man anhand von Versteinerungen das Alter von Insekten bestimmen kann. Daraufhin machte die Kindergruppe einen Ausflug ins Ostpreußische Landesmuseum, um sich Fliegeninklusionen im Bernstein anzusehen. Das Projekt endete mit einer eigenen kleinen Ausstellung der gemalten Insekten innerhalb Kuffs Fotografien.

Projektleitung und Fotos: Sibylle Wickbold

Ferien-Umweltprojekt

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Ferien-Umweltprojekt mit den „bunten Vielfaltern“ in den niedersächsischen Sommerferien 2021

Vorschulkinder aus der Hermann-Löns-Grundschule trafen sich in den Sommerferien 2021 eine Woche lang am Gipsofen, um das Naturschutzgebiet Kalkberg zu erforschen. Der erste Weg führte täglich zu der Feuchtwiese im Kalkberggrund, wo Wetterdaten und Individuenzahlen von Amphibien erhoben wurden. Die Kinder zählten also die geschützten Wasserfrösche und entdeckten Kamm- und Teichmolche in den Felsspalten (Foto 1), sie testeten die Eigenschaften von Gipsgestein (Foto 2) und erfuhren, dass diese Steine früher in einem sehr großen Ofen auch gebrannt wurden (Foto 3).

Ein Junge hatte Spuren im Boden entdeckt und wusste diese sogar selbst zu enträtseln: die Fangtrichter des Ameisenlöwen, ein kleines Insekt (Foto 4).

Alle Forschungsergebnisse wurden am Ende der Woche in den Räumen der Vielfalter in einer Ausstellung präsentiert, sodass auch die anderen Kinder der Einrichtung an den Erlebnissen teilhaben konnten. Das Projekt wurde von Sibylle Wickbold durchgeführt. Es hat allen wieder viel Spaß gemacht!