Naturschutzgebiet Kalkberg

Von der Industrie zur Natur

Seit 1992 betreuen wir eines der ältesten und ungewöhnlichsten Naturschutzgebiete Deutschlands: das NSG „Kalkberg" mitten in Lüneburg. Als eine der drei Keimzellen, und somit Wahrzeichen der Stadt, wurde der Burgberg allerdings über die Jahrhunderte als Gipsbruch bis auf ein Zehntel seiner ursprünglichen Größe abgebaut. Im Jahre 1932 konnte endlich eine Umwandlung vom Industrie- in ein Naturschutzgebiet erreicht werden.

Für Jung und Alt gibt es hier viel zu entdecken:

• Die Ausstellung im alten Gipsofen "Achtung Kalkberg! Den alten Ort neu entdecken." lädt ihre Besucher zum Forschen und Entdecken ein.
  • Auf verschlungenen Wegen kreuz und quer durch das Naturschutzgebiet führen Sie Rundgänge und Rallye "Kalkberg entdecken!"
  • Die Ziegen des BUND sind regelmäßig im Entkusselungseinsatz. Denn im Naturschutzgebiet gibt es ein wissenschaftlich ausgearbeitetes Landschaftsmanagement.

Entkusseln im Herbst-mit den Crazy Climbers und den Royal Rangers

Kalkberg Entkusseln. Foto: Sybille Wickbold Kalkberg Entkusseln. Foto: Sybille Wickbold

Ehrenamtliche Kooperationspartner der BUND Zweigstelle Kalkberg sind die beiden Jugendverbände Crazy Climbers und Royal Rangers-Alpinisten und Pfadfinder! Im Oktober und im November 2018 beschritten bzw. erkletterten sie wieder extrem ungängiges Gelände, um den Felsen von aufgewachsenen Büschen und kleinen Bäumen zu befreien.

Mit langen Seilschaften sicherten sie sich über 20m hohen Hängen.

Nach sechs Stunden war die Wand freigestellt und die stärkende Mahlzeit redlich verdient.

Die Pfadfinder kämpften sich durch das Dickicht hinter der Absperrung und schnitten mit Astscheren die Felswand am Fuße des Berges frei. Das rote Gipsgestein ist nun wieder zu sehen und das Nickende Leimkraut hat Licht zum Wachsen bekommen.

Zweigstelle Kalkberg
Gipsofen im Naturschutzgebiet Lüneburger Kalkberg