Spontan-Demonstration der Fridays und scharfe BUND-Kritik an Ergebnissen des Koalitionsausschusses

31. März 2023 | BUND, Klimawandel, Naturschutz, Lüneburg

Die aus Sicht des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes fassungslos machenden Ergebnisse des Koalitionsausschusses der Bundesregierung führten am Freitag, den 31. März 2023, um 13 h - organisiert von Friday for Future Lüneburg - zu einer Spontan-Demonstration mit ca. 100 Teilnehmenden auf dem Marktplatz von Lüneburg. Begleitet wurde diese durch scharfe Kritik vom BUND Landesverband Niedersachsen an den Beschlüssen in Berlin.

Die Klimaaktivist*innen hatten kurzfristig im Vorfeld einen Offenen Brief "Kehrtwende in der Klimakrise" an die Lüneburger Bundestags-Abgeordneten Julia Verlinden und Jakob Blankenburg sowie an die lokalen Kreisvorstände der Ampelparteien erstellt, der mit Lüneburger "Klima-Organisationen" abgestimmt wurde.

Mit dabei war hier auch der BUND Regionalverband Elbe-Heide. Zitiert wurde im Offenen Brief zudem das vom Bundesverband des BUND zusammengestellte "Faktenblatt: BUND-Auswertung der im Koalitionsausschuss am 26.1.2023 verhandelten Projektliste mit 144 BVWP-Projekten" vom Februar 2023.

Im Laufe der Demonstartion wurde der Offen Brief bei den jeweiligen Büros von SPD und Grünen in der Innenstadt von Lüneburg abgegeben. Weitere Bilder von der Demo finden Sie hier.