Regionalverband Elbe-Heide

Spenden-Aufruf: BUND bittet um Unterstützung für Klage gegen Windpark Ardestorf

24. Oktober 2022

Der umstrittene Windpark Ardestorf, der in unmittelbarer Nähe zu zwei vorhandenen Freiland-Hühnerfarmen gebaut werden soll, ist seit Jahren in der öffentlichen Diskussion. Der BUND Regionalverband Elbe-Heide hat im Planverfahren in mehreren Stellungnahmen auf die ungünstige Sondersituation dieses Standorts hingewiesen und die Belange des Natur- und Artenschutzes vertreten.

Nun hat der Landkreis Harburg einen Genehmigungsbescheid erlassen, gegen den der BUND Klage vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg eingereicht hat. Die Erfolgschancen werden als gut eingeschätzt.

Der BUND setzt sich für die Energiewende und den Ausbau erneuerbarer Energien ein. Diese müssen aber naturverträglich erfolgen. Im Fall des Windparks Ardestorf werden bei der vorliegenden Genehmigung artenschutzrechtliche Vorgaben nicht eingehalten. Die Folge wäre ein dauerhaft erhöhtes Tötungsrisiko für mehrere besonders geschützte Greifvogelarten, die die Hühnerfarmen als Nahrungsquelle nutzen, darunter Rotmilan, Seeadler und Uhu.

Sogar der Landkreis hat in seiner Genehmigung zutreffend festgestellt, dass hier ein signifikant erhöhtes Tötungsrisiko für Rotmilan und Seeadler besteht. Jedoch bleiben die zur Minderung vorgesehene Maßnahmen weit hinter den rechtlichen Anforderungen zurück.

Die Kosten der juristischen Vertretung durch einen Fachanwalt für Umweltrecht werden voraussichtlich bis zu 15.000 Euro betragen. Hierfür bitten wir alle, die das Ziel eines naturverträglichen Ausbaus der erneuerbaren Energien haben, um finanzielle Unterstützung. In Zeiten des massiven Artensterbens darf der Artenschutz nicht geopfert werden, sondern muss auch zukünftig berücksichtigt werden.

Bitte überweisen Sie unter dem Stichwort "Spende WP Ardestorf" auf das Konto des BUND Regionalverbands Elbe-Heide e. V.

IBAN DE09 2405 0110 0006 0022 99
Sparkasse Lüneburg

Wenn sie eine Spendenquittung möchten, geben Sie bitte ihren Namen und ihre Adresse an.

Für Rückfragen:

Dipl.-Biologe
Stephan Rost
Tel. 01575 26 40 574

Zur Übersicht