Demonstrationen gegen rechts

21. Januar 2024

Demonstration vor dem Lüneburger Rathaus. Fotos und Collage: T. Hapke

In den Städten der Landkreise Harburg und Lüneburg gab und gibt es Demonstrationen gegen Rechts. Auch Aktive und Mitglieder des BUND Regionalverbandes sind mit dabei. Der BUND hat seine Mitglieder dazu aufgerufen, an den Demonstrationen vor Ort teilzunehmen.

Ein Bündnis für Demokratie ruft am Samstag, dem 27. Januar 2024, um 13 Uhr im Peets Hoff zu einer Kundgebung in Buchholz auf. Das Motto lautet: "Für Demokratie und Menschenrechte! Gegen Rassismus, Antisemitismus, Hass und Hetze!"

Schon am 20. Januar fand in der Lüneburger Innenstadt und vor dem Rathaus eine Demonstration für „Demokratie und Menschenrechte” mit mehr als 10.000 Teilnehmenden statt. Aufgerufen hatte auch hier ein breites Netzwerk von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Gruppen.

Am Samstag, 27. Januar 2024, um 15 Uhr am Wandrahmpark neben dem Museum Lüneburg findet eine Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz und Gegen Rechts statt.