Regionalverband Elbe-Heide

Fledermäuse

Abb.: Frank Manthey

Kennst Du mich? Ich bin eine Langohr-Fledermaus! Beim BUND in der Region Nordostniedersachsen fand vor dem Hintergrund der diesjährigen Bat-Night eine online-Vortragsreihe zum Thema Fledermäuse statt. In drei Vorträgen wurden unterschiedliche Aspekte über die faszinierenden Tiere sowie die Bedeutung ihres Schutzes in den Fokus genommen.

Im ersten Vortrag legte Bernhard Stilke die ganze Vielfalt der weltweit 1400 Fledermausarten dar. Es gibt fischjagende, bluttrinkende Vampire, Schleckermäuler, die von Nektar und Pollen leben und überwiegend insektenfressenden Spezies. Dabei wurden insbesondere die 25 in Deutschland lebenden Fledermausarten und ihre Bedrohung thematisiert. Außerdem betrachtete Bernhard Stilke die unterschiedlichen Arten der Befruchtung, der Aufzucht und des Jahresganges aus mehreren Blickwinkeln.

Daran anschließend ging der Diplom-Biologe Florian Gloza-Rausch in seinem Vortrag auf die Thematik der Sommerquartiere von Fledermäusen und Möglichkeiten des Fledermausschutz auf dem eigenen Grundstück ein. Fledermäuse suchen als nachtaktive Tiere tagsüber Verstecke auf. Dies sind in der warmen Jahreszeit natürlicherweise Baumhöhlen oder Felsnischen, in denen die Weibchen in Gruppen ihre Jungen zur Welt bringen. Einige Fledermausarten haben sich aber auch an die Nutzung von menschlichen Bauwerken angepasst. Mit ein wenig Hintergrundwissen ist es möglich, Fledermäusen auch im menschlichen Siedlungsraum künstliche Versteckmöglichkeiten anzubieten und so das Angebot an Quartieren zu erhöhen. Dies ist dringend notwendig, da aktuell durch Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung sehr viele Fledermausquartiere verloren gehen.

Vom 25. – 27. August fanden dann an unterschiedlichen Orten in den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Uelzen Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen Bat-Night statt. Hier bestand die einmalige Möglichkeit, gemeinsam mit Expert*innen Fledermäuse in der Natur mithilfe von Bat-Detektoren wahrzunehmen und zu beobachten.

Der abschließende Vortrag beleuchtete die Thematik der Winterquartiere für Fledermäuse. Frank Manthey, Diplom-Biologe und Fledermausexperte, arbeitete am Beispiel seiner Arbeit im Landkreis Lüchow-Dannenberg heraus, wie zentral die Suche nach geeigneten Winterquartieren und ihre artenspezifische Herrichtung für den Fledermausschutz sind.

Online-Vortragsreihe

Sie möchten mehr über Fledermäuse erfahren? - Online-Vortragsreihe

Vor dem Hintergrund der Bat-Night fand vom BUND in der Region Nordostniedersachsen im August und September 2023 eine Online-Vortragsreihe zum Thema Fledermäuse statt. In drei Vorträgen wurden unterschiedliche Aspekte über die faszinierenden Tiere sowie Bedeutung ihres Schutzes in den Fokus genommen.

• Die Fledermaus im Jahresverlauf - Bernhard Stilke (Lüneburg)
  • Sommerquartiere - Florian Gloza-Rausch (Kiel)
  • Winterquartiere - Frank Manthey (Lüchow-Dannenberg)

Den Vortrag von Florian Gloza-Rausch können Sie hier noch einmal nachlesen.

Veranstaltungen rund um die Bat-Night 2023

Sie möchten Fledermäusen begegnen? - Veranstaltungen rund um die Bat-Night

Vom 25. – 27. August 2023 finden dann an unterschiedlichen Orten in den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Uelzen Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen Bat-Night statt. Hier besteht die einmalige Möglichkeit, gemeinsam mit Expert*innen Fledermäuse in der Natur mit Bat-Detektoren wahrzunehmen und zu beobachten.

• Fr, 25.08.2023, Salzhausen: 20 Uhr, Kirche / Ortsmitte (NABU Salzhausen / Hanstedt)
  • Sa, 26.08.2023, Uelzen: 19 Uhr, Woltersburger Mühle (BUND Uelzen) (Uhrzeit am 10.8.23 geändert)
  • Sa, 26.08.2023, Buchholz: ab 21 - 22 Uhr, Stadtteich (NABU Buchholz)
  • Sa, 26.08.2023, Vierhöfen: 21 Uhr, Naturerlebniswerk Vierhöfen (BUND Regionalverband Elbe-Heide)
  • So, 27.08.2023, Hanstedt: 20 Uhr, Kirschenallee-Ortsausgang, Richtung Nindorf (NABU Salzhausen / Hanstedt)
  • Fr, 15.09.2023, Lüchow: 19.30 Uhr, Amtsgarten (Naturkundeverein Lüchow e.V.)

Diese und andere Veranstaltungen mit Hinweisen zu Ort, Zeit und Anmeldung finden Sie in der Batnight-Termindatenbank des NABU.

Bat-Night 2022 am Kalkberg in Lüneburg

Bericht von der Bat-Night am Kalkberg Ende August 2022 in der NDR Mediathek (bis 27.8.2024 verfügbar).