Kritik am Auenstrukturplan

11. August 2023

Foto: Franziska Hapke

Ergänzung am 3.11.2023: Erläuterung zu den Hintergründen des Auenstrukturplans.

Auen sind natürliche Überflutungsflächen entlang von Flüssen oder Bächen. Mit ihren Auen gehört die Elbe zu den ökologisch reichhaltigsten und für die Erhaltung der natürlichen biologischen Vielfalt wertvollsten Naturräumen Mitteleuropas. Nun sind 230.000 m² Auenlandschaft an der Elbe gefährdet.

Am 6. August 2023 hatte der BUND Regionalverband Elbe-Heide hatte zum 6. Mal zu einer Exkursion unter dem Motto „Was uns bewegt“ eingeladen. 56 Teilnehmende staunten in Darchau nicht schlecht, als sie das Ausmaß der aufgrund eines sogenannten Auenstrukturplans beabsichtigten Auenwaldabholzungen mit eigenen Augen sahen.

Dieser Auenstrukturplan wurde am 7.8.2023 durch den Niedersächsische Umweltminister in Kraft gesetzt. Fragen im Rahmen von Stellungnahmen, die sowohl vom Regionalverband als auch vom BUND Landesverband Niedersachsen eingereicht wurden, blieben ohne Antwort.

Mit Pressemitteilungen vom Regionalverband als auch vom Landesverband des BUND wurde nun auf diese Situation reagiert.

Fotos von der Veranstaltung "Was uns bewegt" am 6.8.23, wo über den Auenstrukturplan informiert wurde und wo wir mit Flößen die Elbe vor Ort in Darchau besichtigten, finden Sie hier. Das verteilte Handout, das die Einführung von Werner Schulze am Anfang der Exkursion zusammenfasst, steht ebenfalls zur Verfügung. Dazu gibt es noch einen Bericht von der Veranstaltung.

Ergänzung am 29.8.2023:

Es gibt zu diesem Thema mittlerweile einige Aktivitäten auch außerhalb des Regionalverbandes, u.a. eine Petition zum Auenwalderhalt, die auf eine große Resonanz stößt, und eine Veranstaltung bzw. Lesung am 18.09.2023 zu diesem Thema.