Regionalverband Elbe-Heide

Was uns bewegt - Lebensraum Alter Obstbaum

Exkursion | Naturschutz

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, lädt der BUND Regionalverband Elbe-Heide im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Was uns bewegt!“ um 11 Uhr zu einem Spaziergang ein, diesmal in ein Gebiet in Amt Neuhaus mit dem Obstbaumwart des Vereins Konau 11, Stephan Joecke.

Bäume sind die ältesten Lebewesen der Erde, sie prägen mit ihrem Bild sowohl Landschaft, als auch Ort und Hof, ermöglichen mit ihrer Sauerstoffproduktion überhaupt erst das „höhere“ Leben auf diesem Planeten. Gerade alte Bäume sind Lebensraum für unzählige Organismen und müssen als Hotspots der Biodiversität dringend erhalten werden.

Wir wollen uns auf einer Exkursion im Amt Neuhaus, entlang einer 1905 befestigten Straße, 120-140jährige Obstbäume und deren Lebensräume anschauen. Sie sind Lebensraum etwa für Käfer , Spechte, Fledermäuse, Pilze, Moose und Flechten.

Um eine Anmeldung wird gebeten, sie ist aber nicht verpflichtend. Eine gewisse Grundmobilität, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung sind für die Veranstaltung notwendig.

Termin: Sonntag, 5. Mai 2024, um 11:00 Uhr
Treffpunkt: Elbstraße 11, 19273 Amt Neuhaus, Ortsteil Konau
(siehe Markierung auf der Karte)

Anmeldung: info(at)bund-elbe-heide.de,
Tel: 04131 / 683936 (Anrufbeantworter)

Übersicht über vergangene und geplante Termine von "Was uns bewegt ...!"

Abb.: Karte von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter der Lizenz ODbL.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

05. Mai 2024

Enddatum:

05. Mai 2024

Uhrzeit:

11 h

Ort:

Elbstraße 11, 19273 Amt Neuhaus, Ortsteil Konau

Bundesland:

Niedersachsen