Baumfällungen 2023/24 im Lüneburger Stadtgebiet

20. November 2023

Beobachtet von der Lüneburger Baumschutz-AG des BUND Regionalverbandes Elbe-Heide stehen auch in dieser Saison wieder Baumfällungen im Bereich der Hansestadt Lüneburg an. Die AGL (Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH) informiert aktuell und kontinuierlich bis zum Ende der Fällzeit Ende Februar 2024 über diese Fällungen (Aktualisierung etwa monatlich).

Es gibt sowohl eine Kartenansicht (auch mit der Möglichkeit gezielt nach Straßen zu suchen), als auch eine pdf-Datei mit einer tabellarischen Auflistung, die u.a. Angaben zu Standort (Straße), Baumart, Stammdurchmesser und Fällbegründung enthält. Bürger/innen haben die Möglichkeit, sich bei Fragen zu geplanten Baumfällungen auch direkt an die AGL zu wenden.

Die Lüneburger Baumschutz-AG des BUND Regionalverbandes Elbe-Heide schaut sich ebenfalls zahlreiche Bäume an, sucht bei Rückfragen und Einwänden das Gespräch mit AGL u. Hansestadt und diskutiert in konkreten Fällen Alternativen zur Fällung. Da wir es angesichts der hohen jährlichen Fällzahlen nicht schaffen, immer und überall im gesamtem Stadtgebiet unterwegs zu sein, sammeln wir Hinweise aus der Bevölkerung bezüglich Baumfällungen, zu denen es Fragen oder Einwände gibt. Stadtgrün ist auch Klimaschutz.

Hinweise bitte gerne an das BUND-Büro Lüneburg per Mail (info(at)bund-elbe-heide.de) oder Telefon (04131/ 402877, AB).

Übrigens: Das Foto zeigt die verbliebene alte Trauerweide neben dem Kran am Stint in Lüneburg, die seit Jahren mit ihren traurigen Standortbedingungen (Holzpodest über dem Wurzelraum für Außengastronomie) überlebt. Sie ist im vergangenen Jahr noch mit einer Abspannung gesichert worden, soll nun aber wegen fehlender Standsicherheit auch gefällt werden.