Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Unser neuer Flyer!

Der kleine Flyer zur Vorstellung der Aktivitäten unseres BUND-Regionalverbandes war in die Jahre gekommen. Wir haben ihn inhaltlich komplett überarbeitet und ihm ein neues, schickes Design verpasst. Gucken Sie mal!

Stadt trifft Natur

Im Oktober 2022 fand unter dem Titel „Biologische Vielfalt in der Kommune – Von der Vision zur Strategie“ ein Workshop in Buchholz statt. Organisiert vom BUND im Rahmen des Projektes „Stadt trifft Natur“ war es das Ziel, mögliche Kooperationen für die Entwicklung und Pflege der Natur in der Stadt zu diskutieren. Ein Bericht zu dieser Veranstaltung ist Teil dieses Newsletters, eine Dokumentation des Workshops im Netz verfügbar.

"Crazy Climbers"

Die "Crazy Climbers", eine Gruppe begeisterter Alpinisten, unterstützte den BUND beim Entkusseln des Südhanges am Lüneburger Kalkberggrund. Win-Win: Die freundlichen Kletterer trainierten ihre Fertigkeiten in freier Natur, wir freuen uns über Licht und Luft für die Vegetation auf den Hang-Terassen. Hier ein Bericht mit Fotos.

Machen E-Fuels Sinn?

Im Rahmen der Verkehrswende immer diskutiert: Macht die Nutzung synthetischer Kraftstoffe Sinn, um etwa Spezialfahrzeuge mit Verbrennungsmotor ggf. länger nutzen zu können? Mit einer Pressemitteilung hinterfragt der BUND Regionalverband Elbe-Heide, ob synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, einen Ersatz für fossile Antriebsstoffe darstellen können. Dazu hier auch eine Info auf der Website des BUND.

Rückblick auf die BUND-Veranstaltung zur Photovoltaik

Am 4. November 2022 luden die BUND-Gruppen im Nordosten Niedersachsens zu einer Veranstaltung zum Thema "Photovoltaik: Chancen und Probleme bei der Energiewende" ein. Neben einem Video und den Präsentationsfolien der Vortragenden auf der Webseite zur Veranstaltung ist nun auch ein Bericht in diesem Newsletter verfügbar.

Wieviel Bäume und welche werden im Lüneburger Stadtgebiet im Jahr 2022/23 gefällt?

Beobachtet von der Baumschutz-AG des BUND Regionalverbandes Elbe-Heide werden auch in dieser Saison wieder Bäume im Bereich von Lüneburg durch die AGL (Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH) gefällt. Informationen dazu hier.

Was hat die COP27 aus Sicht des BUND gebracht?

In einer Stellungnahme des BUND zur vor Kurzem zu Ende gegangenen Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP27) in Ägypten heisst es: "Es kann keine ökologische Gerechtigkeit ohne soziale Gerechtigkeit geben. Der Kampf um nichts weniger als die Zukunft der Menschheit ist ein Menschenrecht." Beachten Sie gerne auch die Forderungen des BUND vor der Konferenz.

Aktuelle Termine

  • 30.11.22 - "Klima im Kopf" - Lesung und Diskussion in Buchholz
  • 2.12.22 - Critical Mass in Lüneburg
  • 4.12.22 - Film "The North Drift - Plastik in Strömen" in Buchholz
  • 9.12.22 - Light Parade Buchholz
  • 14.12.22 - Treffen der BUND Ortsgruppe Neu Wulmstorf
  • alle Termine hier

Unnötige Lichtverschmutzung in Lüneburg?

Die Baumschutz-AG des Regionalverbandes sammelt Hinweise von Stellen im gesamten Bereich der Hansestadt Lüneburg, an denen die Beleuchtungssituation unangemessen oder zu intensiv ist. Im Sinne des Artenschutzes und potentieller Einsparung von Energie sollen diese Hinweise als Vorschläge zur Reduzierung der Lichtverschmutzung mit der Stadt besprochen und verändert werden. Meldungen bitte an die Geschäftsstelle des Regionalverbandes.

Dem Ausstieg entgegen

Die Sommer-Radtour "Dem Ausstieg entgegen" ist der Aufhänger zum gleichnamigen Film des Regisseurs Thomas Deuber. In ihm kommen Menschen zu Wort, die über viele Jahre den erfolgreichen Widerstand gegen die Nutzung der Atomenergie geprägt und begleitet haben. Ein sehr eindrücklicher, anrührender und hier und da auch lustiger Film. Sehenswert!

 
Mitglied werden
Spenden