Eine grüne Infrastruktur für Bleckede - Neues von SUSTIL

Im Rahmen des Projektes SUSTIL, bei dem der BUND Regionalverband Elbe-Heide Projektpartner ist,  wird über eine grüne Infrastruktur für Bleckede nachgedacht. Was damit genauer gemeint ist, stellen wir hier dar.

Wassermanagement für die Landkreise Lüneburg und Uelzen

Nachdem das Land Niedersachsen Anfang Mai das Wasserversorgungskonzept Niedersachsen vorgestellt hat, beginnen die Landkreise Lüneburg und Uelzen nun gemeinsam an ihrem Konzept für ein Wassermanagement zu arbeiten. Mehr zum Hintergrund.

Reindorfer Bach im Fokus

Im Rahmen des Projektes FLOW werden kleine Fließgewässer und Bäche auf ihren ökologischen Zustand hin untersucht. Der BUND Regionalverband Elbe-Heide hat sich mit einer Gruppe von Interessierten den Reindorfer Bach östlich von Buchholz vorgenommen. Was dabei herausgekommen ist, fasst Elisabeth Bischoff in einer Pressemitteilung zusammen.

Zukunftstadt Lüneburg

"Die Grenzen der Nachhaltigkeit" ist der Titel einer Fernsehsendung der Reihe Scobel. Ein 5-Minuten-Beitrag darin beleuchtet das Projekt "Zukunftsstadt Lüneburg" (im Video ab Minute 43). Zu sehen in der 3sat-Mediathek.

Stellungnahme des Regionalverbandes zum Standort der geplanten Feuerwache Ost in Lüneburg

Im öffentliche Beteiligungsverfahren zum geplanten Bau einer "Feuerwache Ost" in Lüneburg hat der BUND Regionalverband Elbe-Heide in einer Stellungnahme begründet, warum er den Standort für ungeeignet hält, worauf auch in einer Pressemitteilung hingewiesen wurde.

Naturschutzstiftung Lüneburg

Die neue "Naturschutzstiftung des Landkreises Lüneburg" hat mit ihrer ersten Beiratssitzung die Arbeit aufgenommen. Der BUND Regionalverband ist dort durch Ulrike Ahlers und Werner Schulze vertreten. Worum es bei der Stiftung geht, erfahren Sie hier.

Was gibts neues zum Endlager?

Nach dem Scheitern des Endlagerprojektes Gorleben ist die "Bundesgesellschaft für Endlagerung" (BGE) auf der Suche nach einem neuen Standort für ein Atommüll-Endlager. Unser BUND-Experte Dr. Bernd Redecker gibt einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen auch und gerade in unserer Region.