Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Regionalbetreuung gesucht!

Der BUND Landesverband Niedersachsen e.V. sucht zum 1. Juni 2024 den/die Regional-betreuer/in (m/w/d) für die Region Nordost-niedersachsen (Elbe-Heide, Lüchow-Dan-nenberg/Uelzen) Näheres erfahren Sie hier!

Lebensraum Alter Obstbaum

Im Rahmen von "Was uns bewegt!" lädt der BUND Regionalverband Elbe-Heide am 5. Mai 2024 um 11 Uhr zu einem Spaziergang nach Konau in Amt Neuhaus ein. Der Obstbaumwart des Vereins Konau 11, Stephan Joecke, führt zu über 120 Jahre alten Obstbäumen, die Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten bilden. Mehr Infos gibt es hier.

"Zukunft der Moore" - Ein Nachbericht

Am 07.04.2024 fand im Rahmen unserer monatlichen Exkursionen "Was uns bewegt..." die Veranstaltung zum Hornmoor zwischen Deutsch Evern und dem Diebsbeck statt. Da hier im angrenzenden Waldstück der Bau von Windkraftanlagen geplant ist, war das Interesse groß. Eine Nachbetrachtung hier.

Klimaanpassung selbstgemacht

Im Rahmen eines Projektes vom Bundesumweltministerium sowie vom Umweltbundesamt werden für naturbasierte Lösungen der Klimaanpassung Do-it-Yourself-Anleitungen angeboten. Auch mit Links zu den jeweiligen Themen, wie Dach-und Fassadenbegrünungen, Blühstreifen und Manches andere mehr!

FLOW-Projekt des BUND am Heidbach

Für das Citizen-Science-Projekt FLOW sucht der BUND RV Elbe-Heide Anfang Juni wieder Mitmachende als Gewässerforscher*innen, die im Landkreis Harburg einen Bach hinsichtlich seines ökologischen Zustand untersuchen möchten. Mehr dazu hier.

Was ist eigentlich Klimaneutralität?

Klimaneutralität ist in der Politik und auch in der Wirtschaft ein gern verwendeter Begriff. Aber was bedeutet dieser eigentlich genau? Und warum kann er als fragwürdig angesehen werden? Mehr dazu hier.

Mitgliederversammlung des BUND RV Elbe-Heide

Am 12.04.2024 trafen sich die Mitglieder des BUND Regionalverbandes Elbe-Heide zur jährlichen Mitgliederversammlung, diesmal in Neu Wulmstorf. Hier ein Nachbericht zu der Veranstaltung.

Klimabündnis Lüneburg - Podiumsdiskussion zur Europa-Wahl

Das Klimabündnis Lüneburg lädt am 23.05.2024 zu einer Podiumsdiskussion im Museum in Lüneburg ein, um mit Vertretern aller demokratischen Parteien über die Ziele und Inhalte der bevorstehenden Europawahl zu diskutieren. Hier ein Vorbericht.

Mithilfe bei Vogelbeobachtung

Die Vogelkundliche Arbeitsgemeinschaft Lüneburg bittet um Mithilfe bei Vogelbeobachtungen von Wiesenweihe und Wiedehopf. Näheres zu dem Projekt auf dieser Seite.