Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
"Was uns bewegt...!" Erste Veranstaltungen 2024

Der Regionalverband lädt alle Interessierten zum ersten Veranstaltungsblock von "Was uns bewegt...!" herzlich ein. Thema ist die geplante Ostniedersachsenleitung, zu der sich der Regionalverband im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung mit einer Stellungnahme geäußert hat. Zusätzlich zu einem Spaziergang im Bereich der Leitungstrasse am 3.3.24 gibt es am 29.2.24 eine Info-Veranstaltung via Zoom. Alle notwendigen Informationen erhalten Sie hier.

Agrarwende: Mahnwache der Umweltverbände

Anläßlich der "Grünen Woche" in Berlin riefen auch in diesem Jahr wieder mehr als 50 Organisationen zu einer Transformation der Landwirtschaft auf, um für eine ökologischere und damit sozialere, tier- und umweltfreundlichere Landwirtschaft in Deutschland zu werben. Hierzu fand auch eine Veranstaltung in Buchholz statt.

Wie geht es den Bibern?

Eine interessante Veranstaltung zum Thema "Biber in der Elbmarsch" bietet die Gelegenheit, sich dieser faszinierenden Tierart zu nähern. Roger Günzel, BUND-Aktiver und einer der ehrenamtlichen Biberberater des Landkreises Harburg, gibt am 9. März im Rahmen einer Führung Einblicke in das Leben der Biber an der Elbe. Einzelheiten hier.

Hochwasser und Flussauen

Angesichts der Hochwasser-Situation zur Jahreswende in Niedersachsen wurde selten genauer darauf eingegangen, welche Ursachen dieses hatte. Was hat eigentlich das Hochwasser mit den Flussauen und der Klimakrise zu tun? Ein Interview mit dem Elbe-Experten des Regionalverbandes.

Workshop Geoinformationssysteme

Geographische Informationssysteme, auch kurz GIS genannt, können ein wichtiges Werkzeug für die Arbeit im Umwelt- und Naturschutz sein. Die Arbeitsgruppe Stellungnahmen hatte im Januar 2024 die Aktiven des Regionalverbandes zu einem Online-GIS-Workshop mit Holger Mayer eingeladen. Hier ein Bericht mit einer kurzen Einführung in GIS.

A26 Ost verhindern - Natur retten - BUND klagt

Hamburg plant mit der A26-Ost, auch "Hafenpassage" genannt ein ingesamt 9,7 Km langes Autobahnstück, welches die aus Niedersachsen kommende A26-West verlängern und bei Hamburg-Stillhorn an die A1 angeschlossen werden soll. Das Projekt, das auch einen Brückenbau über die Süderelbe und einen 1,5 Km langen Lärmschutztunnel beinhaltet, gehört zu den teuersten Autobahnneubau-Projekten in Deutschland. Der BUND wirbt seit Jahren dafür auf das umstrittene Projekt zu verzichten. Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung!

Die Sache mit dem Klimageld

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung von 2021 wurde ein steigender CO2-Preis verbunden mit einem sozialen Ausgleich ("Klimageld") festgelegt. Der CO2-Preis steigt jetzt von Jahr zu Jahr, wann der versprochene Ausgleich dazu kommen wird, ist noch völlig offen. Eine an sich gute Idee, die für den Klimaschutz hilfreich sein könnte, findet so sicherlich keine Akzeptanz. Eine Meinung dazu.

Aktuelle Termine

Frei online verfügbare Publikationen

Unser BUND-Regionalverband im BUNDmagazin

Im Niedersachsen-Teil des neuen BUNDmagazins 01/2024 ist in der Rubrik "Aktiv" auch ein Bericht von den Tätigkeiten unseres BUND Regionalverbandes Elbe-Heide erschienen. Sie können sich hier darüber informieren, was wir so alles im Einsatz für die Natur machen.

 
Mitglied werden
Spenden