Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Ost-Niedersachsen-Leitung

Im Zuge des Ausbaus der Erneuerbaren Energien muss das Stromnetz ausgebaut werden. Insbesondere Trassen in Nord-Süd-Richtung fehlen. Eine dieser Leitungen, die ausgebaut werden sollen, ist die Ost-Niedersachsen-Leitung. Diese betrifft die Region unseres BUND RV Elbe-Heide. Wir möchten Ihnen dieses Projekt schon einmal näher bringen.

3. Jahresbericht zum Niedersächsischen Weg

In unserem Newsletter aus dem März hatten wir die Frage beantwortet: Was ist eigentlich...“Der niedersächsische Weg“? Heute möchten wir ein kleines Update geben, was seitdem passiert und wie der Prozess fortgeschritten ist. Die Grundlage dafür liefert  der 3. „Jahresbericht des Niedersächsischen Weges 2023“.

Was ist eigentlich Bodengerechtigkeit?

Der Begriff dient als Ausgangspunkt für die Frage, wie wir angesichts von Klima- und Umweltkrise unseren Böden gerecht werden können. Für eine gelungene Klima- und Biodiversitätswende ist so etwas wie Bodenhaftung notwendig. Dazu mehr.

Eingriff in Landschaftsschutzgebiet

Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die Baugenehmigung zur Errichtung eines Offenstalles in einem Landschaftsschutzgebiet (LSG) im Landkreis Harburg aufgrund einer Beschwerde des BUND Niedersachsen vorläufig außer Vollzug gesetzt.

"Sinnlose Infrastruktur zerstört Natur!"

So hieß es bei der Übergabe eines Offenen Briefes vom KlimaKollektiv Lüneburg an die Lüneburger Oberbürgermeisterin am 7.11.2023. Dieser Brief wurde von mehr als 30 Lüneburger Initiativem und Gruppen, darunter vom BUND Regionalverband, unterzeichnet und beruht auch auf Publikationen des BUND. Mehr dazu hier.

Schutz von Bäumen und Sträuchern

Die Handreichung „Schutz von Bäumen und Sträuchern in Niedersachsen“ des BUND Niedersachsen ist jetzt in der 2. Auflage erschienen und soll Naturinteressierten die wichtigsten Informationen und rechtlichen Regelungen zum Baum- und Gehölzschutz liefern. "Die Beseitigung von Gehölzen ist einer der häufigsten Gründe, weshalb sich Bürger*innen beim BUND melden und Information und Hilfe erfragen."

Wieviel Bäume und welche werden im Lüneburger Stadtgebiet im Jahr 2023/24 gefällt?

Beobachtet von der Baumschutz-AG des BUND Regionalverbandes Elbe-Heide werden auch in dieser Saison wieder Bäume im Bereich von Lüneburg durch die AGL (Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH) gefällt. Informationen dazu hier.

"Besser ohne Gift" - Online-Petition gegen Glyphosat

Die EU-Kommission hat angekündigt, dass sie das Totalherbizid Glyphosat für weitere zehn Jahre zulassen wird. Eine katastrophale Entscheidung für Mensch und Umwelt. Der BUND wird die  Bundesregierung an den Koalitionsvertrag erinnern: „Wir nehmen Glyphosat bis Ende 2023 vom Markt.“ Produkte mit dem gefährlichen Totalherbizid dürfen in Deutschland keine Zulassung mehr erhalten! Nehmen Sie hier an der Online-Petition teil.