Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

„Was uns bewegt!“…

Zum 7. Mal laden wir Sie zu einem Sonntagsspaziergang unter der Überschrift "Was uns bewegt" ein. Am 3. September treffen wir uns um 11 h am Naturerlebniswerk Vierhöfen! Informationen zu Ort, Zeit, Hintergrund und Anmeldung hier.

Auen an der Elbe gefährdet

230 Hektar Auenlandschaft an der Elbe sind gefährdet. Grund für eine Floß-Exkursion "Was uns bewegt" am 6. August 2023. 56 Teilnehmende besichtigten bei Darchau durch einen sogenannten Auenstrukturplan geplante Auwald-Abholzungen. Aktuelle BUND-Pressemitteilungen reagieren auf die Situation, dazu hier noch ein Bericht von der Veranstaltung.

Grundwasserstand

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft (NLWKN) stellt auf einer Karte den tagesaktuellen Grundwasserstand an über 100 Messstellen im ganzen Land dar. Wo ist der Grundwasserstand im normalen Bereich, wo ist er zu niedrig? Wir veröffentlichen hier eine Einschätzung zu den angebotenen Daten des NLWKN.

Mein Lieblingsplatz

Moppel und Schranke - Sie erinnern sich? Richtig! So heißen die beiden Lüneburger Kalkberg-Ziegen. Zusammen mit Monika König vom BUND Elbe-Heide stehen sie im Mittelpunkt einer Folge der NDR-Sendung "Mein Lieblingsplatz". 3 Minuten hübsches Fernsehen!

Naturerbetag am Brunsberg

Am 12. August lud die UNB (Untere Naturschutzbehörde) des Landkreises Harburg zum 1.Naturerbetag ein. Wir möchten Sie hier darüber informieren, was es damit auf sich hat und Ihnen ein wunderschönes Fleckchen Natur etwas näherbringen.

Tipps zu Fledermäusen

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal an die Bat-Night erinnern, die in der Zeit vom 25.08.-27.08.2023 an zahlreichen Standorten in unserer Region stattfindet (mit Voranmeldung). Zudem möchten wir hier ein paar weiterführende Tipps zu Webseiten beim BUND und anderen Medien rund um das Thema "Fledermäuse" geben.