Einladung zum Sommerfest

Wir laden Sie herzlich zum Sommerfest des BUND- Regionalverband Elbe-Heide am 2. Juli 2023 um 14 Uhr beim Gipsofen (Beim Kalkberg 7) in Lüneburg ein. Auch die Libellen-Ausstellung kann neben den Exponaten des Industriedenkmals „Gipse“ zum Kalkberg noch einmal besichtigt werden. Bitte möglichst anmelden mit Mail an info@bund-elbe-heide.de sowie gerne mitteilen, was man zum Buffet beitragen will. Wir hoffen auf schönes Wetter, interessante Gespräche sowie neue Impulse!

„Was uns bewegt!“… Der Lüneburger Kalkberg

Zum 5. Mal laden wir Sie zu einem Sonntagsspaziergang "Was uns bewegt!" ein, diesmal am Sonntag, den 2.7.2023, um 11 Uhr nach Lüneburg. Das seit 1932 bestehende Naturschutzgebiet Kalkberg wird seit über 30 Jahren in Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises durch den Regionalverband betreut. Wir nehmen dies zum Anlass, um über die an uns gestellten Herausforderungen miteinander ins Gespräch zu kommen. Um eine Anmeldung wird gebeten. Mehr Infos zum genauen Treffpunkt.

Arbeitsgruppen des BUND

Teil 3 unserer TEAMWORK-Serie: Das Lüneburger Stadtgrün im Blick hat die Baumschutzgruppe Lüneburg unseres BUND-Regionalverbandes. Der Einsatz in politischen Gremien der Stadt zu Fragen des Baum- und Gehölzbestandes, ein "kurzer Draht" zur Lüneburger AGL (Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH) und das große Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit prägen die Tätigkeit dieser Gruppe.

FLOW-Projekt am Steinbach in Buchholz

Das bereits im Newsletter 18 vom Februar diesen Jahres angekündigte FLOW-Projekt fand jetzt am 3.Juni am Steinbach in Buchholz statt. Um was es dabei genau geht, wie der interessante Nachmittag verlief und wie das Ergebnis der Gewässer-Analyse ausfiel, können Sie hier erfahren.

Kiesabbau bei Tangendorf

Kennen Sie die Pyramiden von Tangendorf? Beim 4. Sonntagsspaziergang "Was uns bewegt!" des BUND Regionalverband Elbe-Heide am 4. Juni 2023 zu den „Kiesabbauplänen bei Tangendorf und Wulfsen“ lernten wir sie kennen. Hier ein Bericht.

Was ist eigentlich..."Der ökologische Handabdruck"?

Eine neue Ausgabe unserer kleinen Serie "Was ist eigentlich..." bringt uns diesmal zu der Frage nach dem ökologischen Handabdruck im Gegensatz zum ökologischen Fußabdruck. Den Unterschied erklären wir Ihnen hier.