Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Ökologische Station „Flusslandschaft Ilmenau, Luhe und Neetze“

Die neue Ökologische Station „Flusslandschaft Ilmenau, Luhe und Neetze“ mit Sitz in Deutsch Evern übernimmt ab sofort die Schutzgebietsbetreuung rund um die Flüsse Ilmenau, Luhe und Neetze mit ihren Auen und Nebengewässern. Unter der Trägerschaft des BUND Niedersachsen soll sie in enger Zusammenarbeit mit den Landkreisen Lüneburg, Harburg, Uelzen und Celle die Vielfalt der Lebensräume und deren Arten dauerhaft erhalten und stärken. Dazu die Pressemitteilung des BUND Landesverbandes Niedersachsen.

Bitte um Beteiligung

Das Redaktionsteam würde sich freuen, wenn - falls nicht schon geschehen - Sie sich an der anonymen Umfrage zur Nutzung des Newsletters des Regionalverbandes Elbe-Heide beteiligen. Die Beteiligung ist noch bis 10. Februar möglich. Danke für Ihre Mühe!

Stellungnahmen zu Bauvorhaben

Gerade bei aktuellen Bauprojekten sollten Städte und Kommunen Nachhaltigkeit und den Klimawandel im Blick haben. Dies fordert der Regionalverband Elbe-Heide im Rahmen einer Stellungnahme zum Bebauungsplan „Reiherstieg“ im Lüneburger Stadtteil Wilschenbruch. Mehr dazu auch im Lüne-Blog. Der Regionalverband hat kürzlich auch zu einem Solarpark in der Samtgemeinde Amelinghausen Stellung bezogen.

Kritisches zum Bebauungsplan Barskamp bei Bleckede

In einer Pressemitteilung hat der BUND Regionalverband Elbe-Heide einen Bebauungsplan im Ortsteil Barskamp von Bleckede kritisch unter die Lupe genommen. Die Stellungnahme zu diesem Bauleitverfahren finden Sie auf unserer Website.

Wir brauchen Hilfe!

Wer hilft mit am Samtag, 18. Februar beim "Entkusseln" am Lüneburger Kalkberg? - Von 9 bis 13 Uhr werden dort Gehölze, die die standort-typische Vegetation unterdrücken, zurückgeschnitten. Dazu freuen wir uns über Mithelfer*innen. Einzelheiten hier.

Save the Date: 11.03.2023 - Mahnwachen für den Atomausstieg

Zum 12. Jahrestag von Fukushima am 11. März 2023 plant der BUND gemeinsam mit anderen Umweltverbänden und Anti-Atom-Initiativen in ganz Deutschland Mahnwachen. Mehr Informationen zum Hintergrund und zur Kundgebung in Lüneburg.

Tipps für naturnahe Gärten

Naturgärten sind im Trend. Auch im Kleinen kann Naturschutz gelingen. Was zeichnet naturnahe Gärten aus? Wo findet man Ideen und Hinweise zu ihrer Gestaltung? Wir haben ein paar Tipps und Links zusammengetragen.