Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Photovoltaik: Chancen und Probleme

Die BUND-Gruppen im Nordosten Niedersachsens laden ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Photovoltaik am 4. November. Einzelheiten zu Teilnahmemöglichkeit und Anmeldung hier.

Hilfe willkommen!

Wer hilft mit? - Für das "Entkusseln" von Flächen am Kalkberg suchen wir Helfer*innen, die am Samstag, 12. November, mit Astscheren ausgerüstet, dem dort wuchernden Flieder und anderen Gehölzen zu Leibe rücken. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Frische Luft, gutes Wetter, nette Mitstreiter*innen sind bestellt! Weitere Einzelheiten.

Spenden-Aufruf: Klage des BUND gegen Windpark Ardestorf

Der BUND bittet um Spenden zur Unterstützung einer Klage gegen den geplanten Windpark Ardestorf. Notwendig ist ein naturverträglicher Ausbau der erneuerbaren Energien. In Zeiten des massiven Artensterbens darf aber der Artenschutz nicht geopfert werden, sondern muss auch zukünftig berücksichtigt werden. Mehr zum Hintergrund hier.

World Cleanup Day

Mitglieder der BUND-Ortsgruppe Neu Wulmstorf beteiligten sich am "World Cleanup Day" Mitte September. "Neu Wulmstorf ohne Müll" war das Motto. Im Fokus standen in diesem Jahr achtlos weggeworfene Zigarettenkippen. Ein Fall für das Nikotier.

Repair-Café Neu Wulmstorf

Engagierte Bürgerinnen und Bürger in Neu Wulmstorf haben in 2021 das KlimaForum gegründet. Es soll helfen, die Gemeinde klimafreundlicher aufzustellen. Eine Idee, die nun umgesetzt wird: Das Repair-Café. Wer macht mit?

Gentechnik bleibt ein Thema!

Das Ziel einer gentechnikfreien Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung soll auf europäischer Ebene durch eine Abschaffung des EU-Gentechnikrechts in Frage gestellt werden. Nach einem Positionspapier mit anderen Verbänden unterstützt der BUND nun eine Petition der Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft (AbL). Weitere Infos zur gesamten Problematik ganz unten auf der Webseite der Petition.

Mit Getreide heizen?

Eine Biogas-Anlage im Amt Neuhaus sorgt für Furore. Ein gewitzter Unternehmer will dort eine bereits bestehende Anlage erweitern und Flüssiggas (LNG) erzeugen. Was auf den ersten Blick als gute Idee erscheint, erweist sich bei näherem Hinsehen als geschickte Täuschung.

Aktuelle Termine

  • 31.10.22 - Müllsammel-Aktion an Halloween: grusel, grusel!
  • 2.11.22 - Workshop "Klimaschutz im Alltag" - Was kann ich selber tun?
  • 5.11.22 - Tagung "Natur und Kultur in der Elbtalaue"
  • alle Termine hier

Kanzler-Irrtum

Das "Machtwort" von Kanzler Olaf Scholz hat die Debatte um den Betrieb von Atomkraftwerken über das Jahresende hinaus vorerst beendet. Auch das AKW Emsland soll bis 15.4.23 weiterlaufen. Warum diese Entscheidung falsch war, fasst unsere BUND-Landesvorsitzende Susanne Gerstner hier zusammen.

Mit Holz heizen?

Die kalte Jahreszeit beginnt: Man riecht es. Es wird verstärkt mit Holz geheizt. Aufgrund der Energiekrise scheint das Heizen mit Holz finanziell günstig und auch umweltschonend zu sein. Der BUND Regionalverband Elbe-Heide erinnert: Heizen mit Holz schadet dem Klima und der Gesundheit. Es ist eine der Hauptquellen von Feinstaub und Ruß in unserer Atemluft. Mehr Info hier!

 
Mitglied werden
Spenden