Westliche Weidenjungfer (Chalcolestes viridis)

Als letzte Libelle erscheint die Westliche Weidenjungfer (Chalcolestes viridis) am Kalkberg. In der Regel ist sie nur von August bis Oktober zu beobachten. Auch diese Art ist eine Besonderheit. Als einzige Libelle ist sie in der Lage, die befruchteten Eier gut geschützt unter die Rinde über dem Wasser hängender Baumzweige zu platzieren. Dazu besitzt das Weibchen eine bezahnte Legeröhre, mit der sie in kurzen Abständen kleine Löcher in die Rinde bohren kann. Im Frühling schlüpfen die Larven aus dem Ei, lassen sich fallen und beginnen ihre Entwicklung im Wasser.

Der Weidenjungfer können Sie am von Weiden umstandenen großen Teich am Kalkberggrund begegnen. Allerdings ist diese schöne metallisch-grün gefärbte Kleinlibelle im Gewirr der Zweige nicht immer leicht aufzuspüren. Wenn Sie eine Libelle entdecken, achten Sie auf die kleinen Flügelmale. Sie sind im Gegensatz zu anderen ähnlichen Arten hell (vergleichen Sie z. B. mit der Hufeisen-Azurjungfer und der Großen Pechlibelle).

Foto und Text: Stefan Brand