Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Die im Gebiet ebenfalls häufige Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) sieht der Blutroten Heidelibelle sehr ähnlich. Allerdings hat sie an den Körperseiten deutliche gelbe Streifen und an jedem Bein einen gelben Längsstrich. Wenn man sich den Tieren sehr langsam und vorsichtig nähert, sind ihre zweifarbigen Beine gut zu erkennen. Diese Art erscheint in der Regel noch später als die vorangegangene Art. Ab Ende Juli aber lässt sie sich regelmäßig am Kalkberg beobachten

Das Weibchen besitzt eine unauffällige bräunliche Grundfärbung. Bei diesem Weibchen ist am Hinterleib ein Eipaket ausgetreten, das später ähnlich wie beim Plattbauch mit wippenden Bewegungen in das Wasser abgegeben wird.

Bei der gelben Libelle am Schilfhalm fällt der silbrige Glanz in den Flügeln auf. Dieser Glanz kennzeichnet allgemein eine Libelle als ein frischgeschlüpftes Exemplar und ist somit ein sehr deutlicher Hinweis auf eine erfolgreiche Vermehrung der Großen Heidelibelle am Kalkberg.

Da im September/Oktober bereits viele Libellenarten verschwunden sind, ist die Große Heidelibelle in diesen Monaten ein dankbares Beobachtungsobjekt.

Fotos und Text: Stefan Brand