Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) gehört ebenfalls zu den sehr großen Arten. Auch sie ist auffällig türkisblau und neongrün gefärbt und auch sie ist zumindest im Sommer in der Regel nur fliegend zu sehen. Besser lässt sie sich später im Jahr betrachten, wenn sie etwa an einem milden Septembertag für längere Zeit an einer Blüte des Wasserdost sitzend noch einmal Wärme tankt.

Die Larven der „Blaugrünen“ sind recht groß. Sie benötigen für ihre Entwicklung in den schmalen Gräben am Kalkberggrund zwei Jahre. Nach dem Schlupf der fertigen Libelle bleibt die trockene Larvenhaut, die Exuvie, am Halm zurück. Diese Exuvien sind am Kalkberg besonders an den Stellen mit dichtem Binsenbewuchs regelmäßig zu sehen. Sie können vorsichtig vom Halm gezogen und von Fachleuten bestimmt werden. Auf diese Weise lässt sich Vorkommen und erfolgreiche Reproduktion einer Art gut dokumentieren.

Aeshna cyanea ist eine Libelle der zweiten Jahreshälfte. Sie kann am Kalkberg auch sehr spät im Jahr noch angetroffen werden. So ließ sich Mitte November 2021 ein Weibchen direkt neben einer Wasserspalte sogar noch bei der Eiablage überraschen. Am Boden sitzend war es trotz seiner Größe und leuchtend neongrünen Farben erstaunlich gut getarnt.

Fotos und Text: Stefan Brand