Zur Nachahmung empfohlen!

Rund 70 Menschen, darunter zahlreiche Familien mit Kindern, trafen sich am Samstag, 12. Februar in Neu Wulmstorf und sammelten in 2 Stunden mehr als 3 Kubikmeter Müll, darunter viele, viele Flaschen. Organisiert wurde die Aktion unter anderem von Mitgliedern der BUND Ortsgruppe. Unterstützung gab es von der Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg, die die Sammelausrüstung gestellt und den Müll abgefahren hat.

Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Naturschutzbehörde und Umweltverbände beklagen, dass der natürliche Wert des Kohlenbachtales südöstlich von Maschen durch menschliche Einwirkung stark beeinträchtigt ist. Hier eine ausführliche Darstellung der Missstände.

Anti-Atom-Radtour

Im Sommer 2022 soll der Ausstieg aus der Atomenergiegewinnung mit einer Deutschland-Radtour gefeiert werden. Die Vorbereitungen laufen...

Feuerwache Lüneburg

Lüneburg plant eine weitere Feuerwache im Osten der Stadt unmittelbar neben dem Johanneum. Der BUND Regionalverband Elbe-Heide fordert die Stadt auf, die Standortwahl zu revidieren. Die Fakten sowie Klima- und Umweltschutzbelange zum Standort aus Sicht des Regionalverbandes haben wir hier zusammengefasst.

Biber-News

Das Thema Biber in Bleckede steht in letzter Zeit immer wieder im Fokus der Öffentlichkeit. Dabei wird oft stark übertrieben, was die Auswirkungen von Biberdämmen angeht. Wir waren vor Ort und haben recherchiert.

Atommüll-Endlagersuche

Der Salzstock Bahlburg südlich von Winsen ist Modellregion bei der Suche nach einem Endlagerstandort für Atommüll. Ende März wird die Bundesgesellschaft für Endlagerung darüber informieren, welche Kriterien bei der Beurteilung der in Frage kommenden Standorte zugrunde gelegt werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist vor Ort in Winsen und online möglich. Hier weitere Infos.

#unserWasser

Der Weltwassertag der Vereinten Nationen am 22. März stellt seit mittlerweile 30 Jahren die Bedeutung des Wasser als Grundlage allen Lebens heraus. Der BUND hat aus diesem Anlass Forderungen zum Gewässerschutz aufgestellt. Die ARD veranstalten kurz vor dem Termin unter dem Hashtag #unserWasser einen eigenen Thementag mit einer ganzen Reihe interessanter Angebote.

Jugendzentrum Winsen

In Winsen ist der Bau eines Jugendzentrums am Schlossring geplant. Der BUND begrüßt das Vorhaben, kritisiert aber die Absicht, dafür das Wäldchen zwischen Gummiweg und Kiosk abzuholzen, zumal eine gute Standort-Alternative vorhanden ist.