„Was uns bewegt!“... Photovoltaik in den Elbauen?

Zur 8.Veranstaltung und zum letzten Mal in diesem Jahr haben wir uns am 1.Oktober 2023 unter unserem Motto "Was uns bewegt..." südlich von Neuhaus in den angrenzenden Elbauen getroffen, wo eine Photovoltaik-Anlage mitten in dem EU-Vogelschutzgebiet errichtet werden soll. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Erneuerbare Energien-Monitor

Wo stehen Windkraftanlagen im Landkreis Lüneburg? Wo befinden sich Solarenergie-anlagen im Landkreis Harburg?  Welchen Abstand haben Windenergieanlagen zu Schutzgebieten? Solche oder ähnliche Fragen beantwortet der EE-Monitor vom UFZ, Helmholtz Zentrum für Umweltfoschung auf der Webseite. Stöbern Sie ruhig einmal! Hier erfahren Sie Näheres.

Faktencheck: Atomausstieg gelungen!

Seit gut fünf Monaten wird in Deutschland kein Atomstrom mehr produziert. Vielleicht haben Sie es gemerkt, das Licht ist nicht ausgegangen, die Strompreise sind gesunken und wenn man mit dem Ohr ganz dicht an die Steckdose kommt, kann man nun den sanften Hauch der Windkraft spüren. Dennoch werden die Stimmen nicht leiser, die ein Wiederanfahren der Atomkraftwerke fordern. Deshalb hier ein Faktencheck.

Verpackungsmüll in den Supermärkten

Obst und Gemüse in Kunststoffverpackungen, Getränke und Kühlregale voller Einweg-Kunststoff Behältnisse und Mogel-Packungen, die viel mehr Inhalt versprechen, als sie halten. So sieht die Realität in unseren Supermärkten aus. Die Deutsche Umwelthilfe hat diese getestet. Lesen Sie den Bericht zu unserem Verpackungsmüll-Problem. Hier geht es zum Einstieg.

Was sind eigentlich ...

... "Grünes Wasser" und "Blaues Wasser"? Vor kurzem wurde festgestellt, dass die Nutzung von Wasser sogenannte planetare Grenzen überschreitet. Dabei spielen die Begriffe "grünes Wasser" und "blaues Wasser" eine Rolle. Was verbirgt sich dahinter?

Ein Praktikum bei der ökologischen Station

Eine Studentin der BioGeowissenschaften machte im Spätsommer in Kooperation mit dem BUND Regionalverband Elbe-Heide ein dreiwöchiges Praktikum bei der Ökologischen Station „Flusslandschaft Ilmenau, Luhe und Neetze“. Hier ihr Bericht vom Praktikum!