Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung des BUND Regionalverband Elbe-Heide findet statt am Freitag, 14. April, 17:00 Uhr in Lüneburg, "Vitallissimo", Uelzener Straße 90. Auch Gäste sind herzlich willkommen! Unter anderem wird über den Start der Ökologischen Station Ilmenau-Luhe informiert und Vorstand sowie BUND-Arbeitsgruppen berichten von ihrer vielfältigen Tätigkeit. Schauen Sie gerne mal vorbei!

"Was uns bewegt!" ... die "Arena"-Brücke

Hiermit laden wir Sie zum 2. Spaziergang von "Was uns bewegt!" am Sonntag, den 2. April 2023 um 11 Uhr, ein. Über die Ilmenau in Lüneburg soll zugunsten von Besuchern einer Veranstaltungshalle ("Arena") eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer gebaut werden. Die Eigenheiten dieses Gebietes nehmen wir zum Anlass, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Um eine Anmeldung wird gebeten. Mehr Infos zum genauen Treffpunkt sowie einen Bericht zum 1. Spaziergang der Reihe ("Wind im Wald") finden Sie hier.

Standortsuche Atommüll

Am 20. und 21.04.2023 wird das Bundesamt für die Sicherheit in der nuklearen Entsorgung (BASE) mit seinem Infomobil auf dem Lüneburger Marktplatz Halt machen. Der BUND begrüßt es, dass nun erstmals in Lüneburg die Möglichkeit besteht, sich vor Ort einen Einblick über das Verfahren der Suche nach einem Standort für den deutschen hochradioaktiven Atommüll zu verschaffen! Weitere Infos und ein ausführliches Update zur Standortsuche hier.

Was ist eigentlich... "Der Niedersächsische Weg"?

Eine wesentliche Maßnahme in Niedersachsen für einen verbesserten Natur-, Arten und Gewässerschutz ist der "Niedersächsische Weg". Doch was ist das eigentlich genau? Wir wollen diesen Weg mitgehen und werden zukünftig dieses Thema in loser Reihenfolge verfolgen, um die Leser unseres Newsletters auf dem Laufenden zu halten. Den Einstieg in das Thema finden Sie hier.

Petition Kommunaler Klimaschutz

Kommunen sind inhaltlich mit die wichtigsten Akteure beim Klimaschutz, da nur lokal vor Ort Beschlüsse von Bund und Land umgesetzt werden können. Auf Bitten des Klimaentscheids Lüneburg weist der BUND Regionalverband Elbe-Heide gerne auf eine Petition von NiedersachsenZero hin, die Klimaschutz als kommunale Pflichtaufgabe im Niedersächsischen Klimagesetz verankern will. Bis zum 3. April muss die Petition unterschrieben werden. Mehr zum Hintergrund hier.

E-Fuels - ein Fakten-Check

E-Fuels werden zur Zeit europaweit diskutiert, es vergeht kein Tag ohne umfangreiche Presse- und Medienmeldungen. Was sind die Vorteile und die Nachteile von E-Fuels? Lesen Sie hier einen Fakten-Check und warum E-Fuels keine Alternative darstellen.