„Anti-Atom-Frühling“

Zum 12. Jahrestag der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima am 11.03.2023 finden Mahnwachen statt: in Buchholz um 12:00 Uhr Peetz Hoff (gemeinsam mit Greenpeace), in Lüneburg um 11:00 Uhr Am Sande (gemeinsam mit LAgAtom). Diese Aktionen sind Teil des Anti-Atom-Frühlings von .ausgestrahlt und BUND. Mehr zum Hintergrund.

"Was uns bewegt!" ... Wind im Wald

Hiermit laden wir Sie zu einem Spaziergang bei Dachtmissen am Sonntag, den 5. März 2023 um 11 Uhr, ein. Im dortigen Waldgebiet werden Windenergieanlagen geplant. Die entstehende Problematik, die Schönheiten und Eigenheiten des Gebietes nehmen wir als Anlass, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein (bei Kaffee und Kuchen). Um eine Anmeldung wird gebeten. Mehr Infos finden Sie hier.

Repair-Café Neu Wulmstorf

Auch Neu Wulmstorf bekommt seine Anlaufstelle für defekte Schätze, die nicht sofort in den Müll gelangen sondern eine zweite Chance erhalten sollen. Ein Repair-Café eröffnet dort im März seine Tore. Näheres zum Start des Projektes des „KlimaForums Neu Wulmstorf“ in Zusammenarbeit mit dem Verein „Heidesiedlung e.V.“ erfahren Sie hier.

„Arena-Brücke“ – NEIN!

Der BUND hat sich innerhalb eines Plangenehmigungsverfahrens gegen den Bau einer Brücke für Fußgänger und Radfahrer in Lüneburg ausgesprochen. Warum? Ein unter europäischem Schutz stehendes FFH-Gebiet „Ilmenau mit Nebenbächen“ zugunsten von Besuchern einer Veranstaltungshalle ("Arena"), also für wirtschaftliche Interessen, zu gefährden, dazu sind wir nicht bereit. Mehr dazu in der ausführlichen Stellungnahme.

Kalkberg-Ziegen

"Moppi" und "Schranke" heißen diese beiden Bewohnerinnen des Lüneburger Kalkbergs. Ein ganzes Team kümmert sich um alles, was mit der Haltung der Buren-Ziegen zusammenhängt. Warum der BUND überhaupt Ziegen hält und was die Betreuer*innen der Tiere alles zu tun haben, lesen Sie hier.

Die Biber sind wieder da!

Zwei interessante Veranstaltungen zum Thema "Biber in der Elbmarsch" bieten die Gelegenheit, sich dieser faszinierenden Tierart zu nähern. Roger Günzel, BUND-Aktiver und einer der ehrenamtlichen Biberberater des Landkreises Harburg, gibt Anfang März mittels Vortrag und Führung Einblicke in das Leben der Biber an der Elbe. Einzelheiten hier.

Wiesenvogelschutz im Wendland

Im Wendland wird von der Avifaunistischen Arbeitsgemeinschaft Lüchow-Dannenberg e.V. (AAG) für die kommende Saison auf Honorarbasis fachkundige Unterstützung beim Wiesenvogelschutz gesucht. Mehr dazu und zur Frage, was Wiesenvögel überhaupt sind und warum sie geschützt werden müssen, in diesem Text.

Gewässerforscher*innen gesucht

Für das Citizen-Science-Projekt FLOW sucht der BUND Regionalverband Elbe-Heide im Zeitraum Mai/Juni Mitstreiter*innen als Gewässerforscher*innen, die im Raum Buchholz Bäche und Flüsse hinsichtlich ihres ökologischen Zustand untersuchen. Mehr dazu in einer Pressemitteilung.