Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Batnight am Kalkberg

Riesengroß war das Interesse an unserer Batnight am Lüneburger Kalkberg Ende August. Die Anzahl der Teilnehmenden war streng begrenzt, wir mussten deshalb den meisten Interessierten leider, leider eine Absage erteilen. Wer nicht dabei sein konnte, den bitten wir um Verständnis. Zum Trost hier ein kurzer Bericht über die Lüneburger Fledermausnacht!

Der Landesverband Niedersachsen des BUND zur Landtagswahl

Zur Wahl des niedersächischen Landtages sind die Forderungen des Landesverbandes klar: Klimaschutz und Biologische Vielfalt – Hand in Hand. Sie sind auch in einer Broschüre zusammengefasst.

Elbquerung Darchau

Der Bau einer Elbbrücke zwischen Darchau und Neu Darchau wird seit Jahren geplant. Aktuell sind bei den Genehmigungsbehörden Anträge auf Untersuchungen des Baugrundes eingereicht worden. Der BUND Regionalverband hat dazu Stellung genommen.

Katzenstraßenfest

Tanzt die Maus auf'm Tisch, ist die Katze auf'm Fest – und zwar auf dem gemeinsamen Fest aller Initiativen der Katzenstraße, das jeweils im Spätsommer gefeiert wird. Am Sonntag, 4. September war es wieder so weit. Natürlich war auch der BUND dabei. - Wie war's denn? Hier nachzulesen.

Uranatlas in veränderter 2. Auflage 2022 erschienen

Der vom BUND gemeinsam mit anderen Institutionen herausgegebene Uranatlas erschien 2022 in aktualisierter, zum Teil
neu geschriebenener, erweiterter Ausgabe. Mehr dazu hier.

Workshop "Biologische Vielfalt"

Zu einem eintägigen Workshop „Biologische Vielfalt in der Kommune“ lädt der BUND Bundesverband am 15. Oktober nach Buchholz in der Nordheide. Interessierte finden hier weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung für den Workshop.

Neues vom Ökologiezentrum

In der Januar-Ausgabe unseres Newsletters hatten wir über die Gründung des Trägervereins für das Ökologiezentrum Radbrucher Forst berichtet. Dort ist inzwischen einiges passiert. Vereinsvorsitzende Kira Cieslewicz gibt einen Überblick über den augenblicklichen Stand der Arbeiten und die Planungen für die Zukunft.

Aktuelle Termine

Wahl-O-Mat

Am 9. Oktober ist Landtagswahl in Niedersachsen. Wen soll ich wählen? Welche Partei stimmt mit meinen Vorstellungen zu aktuellen Fragen am ehesten überein? Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung hilft bei der Antwort. Hier.

Lesetipp: eBooks

Aus der Serie “Wissen, das frei verfügbar ist, gibt es genug, wir müssen aber auch handeln und nicht nur lesen und diskutieren” 8-) bieten wir Ihnen Hinweise auf frei zum Download verfügbare, digitale Bücher zum Umwelt- und Klimaschutz.

 
Mitglied werden
Spenden