Liebe BUND-Mitglieder in den Landkreisen Harburg und Lüneburg!

Wir begrüßen Sie/Euch zu unserer ersten Ausgabe des Newsletters des BUND RV Elbe-Heide! Der Newsletter informiert Sie regelmäßig über die aktuellen Aktivitäten des BUND Regionalverband Elbe-Heide und im BUND in Land und Bund. Anregungen und Kommentare zu unseren Inhalten richten Sie gerne an: info@bund-elbe-heide.de.

Elisabeth Bischoff
Vorsitzende BUND RV Elbe-Heide

Atommüll-Endlager Salzstock Bahlburg?

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat - offenbar versehentlich - bekannt gegeben, dass der Salzstock Bahlburg bei Winsen Modellregion zur Entwicklung von Methoden bei der Bewertung atomarer Endlager werden soll. Was das bedeutet soll in einer Online-Konferenz mit Olaf Lies (Niedersächsischer Umweltminister) am 29.9. geklärt werden. Einzelheiten hier. Außerdem wird es am 28.9. eine Infoveranstaltung der BGE in Garstedt bei Winsen geben.

Klimastreik am 24. September

2 Tage vor der Bundestagswahl gehen wir unter dem Motto #AlleFürsKlima zusammen mit Fridays for Future auf die Straßen: Für echten Klimaschutz! Aktionen finden unter anderem in Buchholz und Lüneburg statt. Einzelheiten hier.

Windpark Ardestorf

In Ardestorf, einige Kilometer südöstlich von Buxtehude ist ein Windpark geplant, dessen Bau der Kandkreis Harburg vor kurzem genehmigt hat. Der BUND hat mit guten Argumenten Widerspruch gegen die Errichtung zusätzlicher Windräder eingelegt.