Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Mitgliederversammlung des BUND-Regionalverbandes

Einmal in jedem Jahr lädt der BUND-Regionalverband zur Mitgliederversammlung. In diesem Jahr ins Café Verde nach Ashausen. Ein kleiner Bericht zu Inhalten und Stimmung der Sitzung.

Ökologische Station Ilmenau, Luhe und Nebengewässer

Die Landesregierung in Hannover wird demnächst eine Entscheidung über die Einrichtung einer "Ökologischen Station" im Norden Niedersachsens treffen. Susanne Gerstner, Geschäftsführerin beim BUND-Landesverband in Hannover nannte bei der Mitgliedervesammlung unseres Regionalverbandes Einzelheiten zu Zuständigkeit, Aufgaben und Ausstattung dieser Station.

Jana Böhme ist neue Regionalbetreuerin

Jana Böhme, 23 Jahre alt und Studentin der Nachhaltigkeitswissenschaften an der Leuphana-Universität, übernimmt ab dem 1. Mai die Position der "BUND-Regionalbetreuerin" in Nordost-Niedersachsen. Ausgestattet mit einem 6-Wochenstunden-Kontingent wird sie die ehrenamtlichen BUND-Mitarbeiter*innen in den Kreisgruppen Lüchow-Dannenberg, Uelzen und in unserem Regionalverband unterstützen; sie wird Treffen organisieren, uns bei Webauftritt und dem Einsatz neuer Medien helfen, Fortbildungen und Aktionen vorbereiten. - Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr. Willkommen Jana!

"Bäche-Tour" durch Stelle per Fahrrad

Zu einer „Bäche-Tour“ per Fahrrad durch Stelle lädt unser BUND-Aktiver Thomas Rieckmann. Er erkundet mit den Teilnehmer*innen Bäche und andere Gewässer. Und zwar auch solche, die mittlerweile nur noch unterirdisch fließen, u.a. den verlandeten Hafen, von dem aus Waren zwischen Stelle und Hamburg gehandelt wurden. Die Tour hat bereits 2 Mal stattgefunden und wird am 1. Mai letztmalig angeboten. Wir laden herzlich dazu ein!

Heizen mit Holz

Holz ist ein wichtiger Rohstoff für langlebige Gebrauchsgüter. Zum Verheizen ist es eigentlich viel zu schade! Zudem ist die Verbrennung von Holz in der Regel nicht treibhausgasneutral, schon bei der Bereitstellung (Holzernte, Transport und Bearbeitung) entstehen Emissionen. Was dabei noch zu bedenken ist...

SUSTIL-Projekt in Bleckede

Bei einem Workshop des Forschungsprojektes SUSTIL und Vertretern der Bleckeder Stadtverwaltung Ende März wurde eine Ideenskizze zum Rückhalt von Niederschlagswasser im Umkreis des Flüsschens Bruchwetter entwickelt. Die Umsetzung dieses Vorhabens wäre ein deutlicher Schwenk in der bisherigen Bleckeder Strategie, Regenwasser schnell abzuleiten. Wir begrüßen die Meinungsänderung und werden weiter darüber berichten. Gucken Sie gern auf unserer Homepage nach entsprechenden Meldungen.

Mehr Moor = weniger CO2

Moore binden viel Kohlenstoffdioxid und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Eine Wiedervernässung von trocken gelegten Moorflächen ist möglich und oft ratsam, auch in Lüneburg! - Ein Überblick.

Aktuelle Termine

  • 1.5.22 - Fahrradtour: Quellen und Bäche in Stelle
  • 4.5.22 - Aktiventreffen des BUND Regionalverbandes
  • 8.5.22 - Tag des Federviehs und rund um die Natur in Winsen
  • alle Termine hier

 

Solidarische Landwirtschaft

Der Verein "Solawi Superschmelz", zu dem auch der Biohof "Quellen" in Wistedt bei Tostedt gehört, nimmt noch neue Mitglieder auf, die Interesse an regional erzeugtem Bio-Gemüse haben. Eine gute Gelegenheit, sich über das Solawi-Konzept und den Verein zu informieren sind die Tage der Offenen Gartentür am 14. und 21. Mai. Hier die Einzelheiten.

Ausstellung vom 7.-29. Mai im Gipsofen am Lüneburger Kalkberg

 

Wir laden Sie herzlich ein in diese interessante Ausstellung mit historischen Fotografien und Texten zur Geschichte des Gebietes, das im Jahr 1932, also vor 90 Jahren, unter Naturschutz gestellt wurde. Hier finden Sie Einzelheiten zum Inhalt und zu den Terminen der Ausstellung.