Der Wolf und wir

27. November 2019

Lesung und Diskussion in der Stadtbücherei: Ex-Tatort-Kommissar Andreas Hoppe liest aus seinem Buch „Die Hoffnung und der Wolf“

Unter der Überschrift „Die Hoffnung und der Wolf“ lädt die Stadtbücherei Buchholz in der Nordheide in Zusammenarbeit mit Nabu und BUND für Mittwoch, 27. November, 19.30 Uhr, zu einer Lesung mit Andreas Hoppe. Der Ex-Tatort-Kommissar (Kopper) engagiert sich seit 2000 als NABU-Wolfsbotschafter. Mit vor Ort ist auch Wolfsberater Uwe Martens, der nach der Lesung zur Situation des Wolfes in unserer Region Stellung bezieht.

„Hoppe ist seit mehr als 20 Jahren von Wölfen fasziniert“, heißt es im Klappentext seines Buches. Wie alles begann und worauf sein Engagement für Natur, Umwelt und die Wölfe fußt, beschreibt er in seinem autobiografischen Buch. In der Lesung geht Hoppe auf Fragen wie „Schadet uns der Wolf?“ „Ist die Angst vor ihm berechtigt?“ „Oder sollen wir ihm in Deutschland wieder eine Heimat geben?“ auf den Grund. „Der Wolf ist eine geschützte Tierart und Teil der biologischen Vielfalt in unserer Region“, sagt Elisabeth Bischoff vom BUND. Für die Buchholzerin ist klar, dass „der böse Wolf aus den Märchen für viele eine unbefangene Sicht auf den Wolf verhindert“. Bischoff setzt sich gleichwohl dafür ein, dass Freiland-Tierhalter beim Zaunbau unterstützt werden. Und will über Forderungen diskutieren, wonach der Wolf zur Bettsandregulierung ins Jagdrecht aufgenommen werden soll. Martina Fäsecke vom Leitungsteam der Stadtbücherei verspricht sich einen interessanten Abend. „Ich bin gespannt, was uns erwartet.“

Karten kosten im Vorverkauf 10 €  (Stadtbücherei Buchholz, Samtgemeindebücherei Jesteburg, Buchladen Jesteburg) und an der Abendkasse 12 Euro.