Jahresprogramm 2019

Von März bis Dezember 2019 lädt das Ökologiezentrum Radbrucher Forst zu Führungen, Vorträgen, Naturschutzarbeiten und anderen spannenden Themen rund um Natur und Umwelt ein.

Wenn aus Äpfeln Saft wird

Apfelsaftpressen

Den Weg vom Apfel zum Saft. Jeder stellt sich seinen eigenen Saft her. Eigene Äpfel können mitgebracht werden. Dazu lernt man, wie naturreiner Saft ohne Zucker auskommt und je nach Apfel unterschiedlich schmeckt.

Leitung Bernhard Stilke

Spende: 4 €

Teilnehmer*innen ab 5 Jahren

Jäger der Nacht - Nachtmahl mit Fledermäusen

Pressemitteilung des Ökologiezentrum im Radbrucher Forst e.V.

Auf dem Gelände einer ehemaligen Schießanlage des BGS im Radbrucher Forst lässt sich jedes Jahr in der Zeit zwischen April und August  eine besondere Attraktion beobachten: In den ehemaligen Kugelfängen haben ca. 400 Fledermausweibchen der Mückenfledermaus Quartier bezogen, um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen und groß zu ziehen. In der Abenddämmerung fliegen sie zur Nahrungssuche aus und sind auch zwischendurch in ihrer Wochenstube ganz deutlich zu hören.

Zu diesem besonderen Ereignis wollen wir Sie am Langen Tag der Stadtnatur, am Samstag, 15.06.2019, ins Ökologiezentrum, Radbrucher Weg 13, 21444 Vierhöfen einladen.

Kommen Sie ab 18.00 Uhr mit einem Picknickkorb auf das Gelände desÖkologiezentrums, um dort in gemütlicher Runde mehr über Fledermäuse zu erfahren.

Zwischendurch werden wir Sie zu den spannenden Orten der

Fledermausbeobachtung führen. Ende wird gegen 23.00 Uhr sein.

Erwachsene zahlen 5€, Kinder 2€ und Familien 11€.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter: oekologiezentrum(at)bund-elbe-heide.de oder Tel.: 0160782 32 47

Feriencamp 2019

Ferienprogramm für Kinder im Ökologiezentrum Radbrucher Forst

Wenn es in die Ferien geht, startet in der Radbrucher Forst ein ganz besonderes Programm: Das Ökozentrum des BUND lädt zum Feriencamp. Bernhard Stilke, Günter Schulze und Achim Gründel haben für die Woche vom 8. Juli bis zum 12. Juli abwechslungsreiche Aktionen zusammengestellt. Auf dem Gelände der ehemaligen Schießanlage und im umgehenden Wald wird die Natur erkundet. Waldrallye, Insektenhotelbau und der Bau von Musikinstrumenten aus Naturmaterialien werden angeboten. An einem Tag steht das Leben (fast) wie in der Steinzeit Mittelpunkt. Feuermachen, Lämpchen bauen und für einen ordentlichen Suppentopf sorgen, sind die Aufgaben der Teilnehmer. Mitmachen können alle, die zwischen 6 und 12 Jahre alt sind. Die Gruppe ist aber auf 12 Teilnehmer beschränkt. Ein Kostenbeitrag von 25,--€ muss erhoben werden. Etwas zum Frühstücken sollten die Kinder mitbringen. Für ein einfaches Mittagessen ist gesorgt. Beginn ist jeweils um 9.00 Uhr und Feierabend ist gegen 15.00 Uhr.

Anmeldungen ab sofort per Mail oekologiezentrum@bund-elbe-heide.de oder Ditmar Frommke  0177 - 688 15 27
Anfahrt über Radbruch: Einemhofer Straße

Programm: jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr

Montag, 08.07.
Wir stellen unsere eigenen Musikinstrumente aus Naturmaterialien her mit Günter Schulze

Dienstag, 09.07.
Im Steinzeitcamp können wir an verschiedenen Stationen ausprobieren, wie Menschen in der Steinzeit gelebt und gearbeitet haben, mit Achim Gründel. Es wird für den Mittag gemeinsam eine Suppe über dem Feuer gekocht.

Mittwoch, 10.07.
Wir machen eine Waldrallye und erkunden dabei die Radbrucher Forst, mit Günter Schulze und Bernhard Stilke. In Einemhof gibt es eine Suppe am Mittag für alle.

Donnerstag, 11.07.
Wir bauen Unterkünfte/ Hotels für Insekten aus Naturmaterialien und kochen und essen am Mittag zusammen, mit Bernhard Stilke
Freitag, 12.07.
Wir erleben Überraschungsangebote auf dem Gelände des Ökologiezentrums mit Günter Schulze, Achim Gründel und Bernhard Stilke

Jahresprogramm März - Dezember 2019

Leitung Bernhard Stilke

Spende: 4 €

Teilnehmer*innen ab 5 Jahren

Samstag, 12. Oktober

Ein Tagesseminar

Die Pilzschule

Eine Einführung in die Pilzkunde mit Exkursion und Sammeln im Wald. Wie kann man die wichtigsten Speisepilze identifizieren und unter welchen Bedingungen wachsen sie am besten? Diese und andere Fragen sind Thema der Pilzschule. Wie erkennt man den Unterschied zwischen giftigen und essbaren Pilzen und – wie schmecken die selbst gesammelten Pilze.

Leitung: Christine Eckert, Pilzsachverständige der Deutschen Gesellschaft für Mykologie

Kosten: 10 € /Kinder 5 € plus 4 € Spende für das Ökologiezentrum

Nur mit Anmeldung

Samstag, 31. Oktober

Halloweenparty

Zuerst basteln wir eine Fledermauslaterne oder einen Fledermaus-Traumfänger, wer mag, kann sich auch eine Fledermausmaske basteln. Dabei gibt es Geschichten rund um die Fledermäuse, und zum Schluss ziehen wir gemeinsam mit den Laternen quer über das Gelände mit den Geräuschen der Nacht.

Leitung: Ute Heemann, Zertifizierte Waldpädagogin

Kosten: 10,- Euro/Kind inkl. Material plus 4 € Spende für das Ökologiezentrum

Zielgruppe: Kinder ab 6 Jahren

Teilnehmerzahl: 8 – 15 (mit Voranmeldung)

In Kooperation mit dem dem Waldpädagogikzentrum Lüneburger Heide

Samstag, 9. November

Waldzeit

Eine Waldführung

Der Wald und seine Bedeutung für das Klima, Bäume und Menschen – ein Streifzug durch die Kulturgeschichte des Waldes.

Leitung: Sabine Kulau, Zertifizierte Landschafts- und Naturführerin

Teilnehmer*nnen max. 25

Kosten: Hutkasse

Samstag, 14. Dezember

Weihnachtsmärchen am Lagerfeuer

Wenn das Lagerfeuer brennt, kommt die Märchenerzählerin mit Geschichten und Märchen, die es nur zur Weihnachtszeit gibt. Von Tieren und Menschen, von Bäumen und Feen. Zwei märchenhafte Stunden. Dazu gibt es heißen Apfelpunsch.

Leitung: Ökologiezentrum

Spende 4 €

Anmeldungen:

Bitte schriftlich per Mail an oekologiezentrum@bund-elbe-heide.de

Anmeldungen für das Wildnis Intensiv Wochenende

Über das Kontaktformular: wegderwildnis.de/content/anmeldung

Jürgen Klühr

www.wegderwildniss.de

oder an oekologiezentrum@bund-elbe-heide.de

Ökologiezentrum Radbrucher Forst

Radbrucher Weg 13,

21444 Vierhöfen