Praktischer Naturschutz am Kalkberg

Entkusseln: erster Samtag im November

Damit das Naturschutzgebiet nicht mit Bäumen und Sträuchern zuwächst müssen diese bis auf den Boden zurückgeschnitten werden-das nennt man entkusseln. Jedes Jahr von Spätherbst bis Frühlingsanfang steigen die BUND-Aktiven in die Hänge und auf die kleinen Plateaus, um sie mit Astscheren von Flieder, Weißdorn, Liguster und Co zu befreien. Der erste Samstag im November kann dabei jede*r mitmachen. Um 10.00 geht`s los und um 13.00 Uhr wartet eine warme Mahlzeit auf alle.

Wer Lust hat, uns auch außerhalb des Termins beim Entkusseln zu unterstützen ist jederzeit herzlich willkommen!

Heuernte: Ende Juni

Die Glatthaferwiesen im Süden und Westen des Naturschutzgebiets werden extensiv gemäht, d.h. ein-zwei mal im Jahr. Ein Teil des Schnittguts bleibt zum Schutz der Insekten und zur Wieder-Aussaat liegen und muss händisch aufgenommen und aufgehäuft werden. Mit hölzernen Heuharken tragen wir das Heu bei gutem Wetter über ein paar Tage zusammen. In Zukunft möchten wir das Heu an unsere Ziegen verfüttern.

Tagfalter-Monitoring: April bis Oktober, 10x eine Stunde

Im gesamten Naturschutzgebiet Schmetterlinge zählen und bestimmen von Frühjahr bis Hebst, das ist Tagfalter-Monitoring. Die Daten werden anschließend digital eingepflegt und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) zur Auswertung gegeben. Bundesweit wird dieses Projekt durchgeführt, um jährlich einen umfassenden Überblick zu erhalten.

Diese Insektenaufnahme sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen und immer um dieselbe Zeit passieren. Die Tage sind frei wählbar. Es muss allerdings sonnig sein und nicht zu windig, ansonsten fliegen Schmetterlinge nicht. Unsere jetzige Zählerin geht z.B. immer um 11.00Uhr ab dem Gipsofen die vorgegebene Route entlang, 2 mal im Monat. Zu Beginn bekam sie von uns eine Einführung, um nun selbständig die Aufnahmen durchzuführen.

Man braucht kein Vorwissen, um all diese Tätigkeiten durchzuführen. Wir freuen uns über jede helfende Hand! Rufen Sie uns gerne an, oder schreiben Sie uns.

Ansprechpartnerin - Praktischer Naturschutz

Sibylle Wickbold