Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland. Die Kreisgruppen Lüneburg und Harburg haben sich im Jahr 2006 zum Regionalverband Elbe-Heide zusammengeschlossen.

Für allgemeine Anfragen und Hinweise steht Ihnen die Geschäftsstelle des Regionalverbands Elbe-Heide zur Verfügung. Post adressieren Sie bitte an

BUND Regionalverband Elbe-Heide
Katzenstr. 2
21335 Lüneburg

Bei Anliegen, die kreisbezogen sind, finden Sie hier Kontaktdaten des BUND im Landkreis Harburg und BUND im Landkreis Lüneburg.

Der Vorstand des BUND Regionalverbandes Elbe-Heide

Vereinsrechtlich ist der Regionalverband eine Untergliederung des BUND Landesverbandes Niedersachsen e.V. in Hannover. Er verfügt jedoch über einen eigenen Vorstand. Die Vorstandsmitglieder des Regionalverbandes Elbe-Heide sind:

Christiane Schubert, Bernhard Stilke (Kassenwart), Elisabeth Bischoff, Holger Mayer, Karl Wurm, Franziska Hapke.

Die Satzung des BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. hat Regeln für ein demokratisches Miteinander im Interesse des Natur- und Umweltschutzes aufgestellt.

• Welche Ziele verfolgt der BUND?
  • Wie arbeitet er?
  • Wie wird Demokratie im BUND gewährleistet?
  • Welche Gremien und welche Organisationsstrukturen gibt es?

Das alles – und mehr – regelt die BUND-Satzung in 17 Paragraphen.

Zuständigkeitsstruktur RV Elbe-Heide, Kreis Lüneburg

Der BUND hat international starke Partner...

Logo Friends of the Earth International

Der BUND ist Mitglied im weltweit größten Umweltnetzwerk „Friends of the Earth International“ (FoEI). Über 70 nationale Umweltorganisationen und rund 5.000 lokale Gruppen engagieren sich für den Natur- und Umweltschutz. Mehr über Friends of the Earth International erfahren Sie unter www.foei.org.

Logo Friends of the Earth Europe

Friends of the Earth Europe (FoEE) ist der Zusammenschluss von europäischen FoE-Gruppen aus mehr als 30 Staaten. FoEE ist das größte europäische Netzwerk selbständiger Umweltverbände. Das FoEE-Büro in Brüssel vertritt die Mitglieder auf EU-Ebene, koordiniert gemeinsame Kampagnen und vernetzt nationale Aktivitäten. Mehr über Friends of the Earth Europe erfahren Sie unter www.foeeurope.org.

Unterzeichnen Sie auch gegen Glyphosat?
  • Banner Naturschutzgebiet Kalkberg
  • Banner Fledermauspflegestelle
  • Banner Ökologiezentrum
Die Zukunft Lüneburgs mitgestalten!

Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Aktiventreffen, Arbeitsgruppen und Veran-staltungen. Schnuppern Sie mal rein!

Hier finden Sie Informationen zum ökologischen Einkaufen in und um Lüneburg