Regionalverband Elbe-Heide

Naturschutzgebiet Kalkberg

Von der Industrie zur Natur

Seit 1992 betreuen wir eines der ältesten und ungewöhnlichsten Naturschutzgebiete Deutschlands: das NSG „Kalkberg" mitten in Lüneburg. Als eine der drei Keimzellen, und somit Wahrzeichen der Stadt, wurde der Burgberg allerdings über die Jahrhunderte als Gipsbruch bis auf ein Zehntel seiner ursprünglichen Größe abgebaut. Im Jahre 1932 konnte endlich eine Umwandlung vom Industrie- in ein Naturschutzgebiet erreicht werden.

Für Jung und Alt gibt es hier viel zu entdecken:

Die Ausstellung im alten Gipsofen "Achtung Kalkberg! Den alten Ort neu entdecken." lädt ihre Besucher zum Forschen und Entdecken ein.

Die Ziegen des BUND sind regelmäßig im Entkusselungseinsatz. Denn im Naturschutzgebiet gibt es ein wissenschaftlich ausgearbeitetes Landschaftsmanagement. 

Kontakt

Zweigstelle Kalkberg
Gipsofen im Naturschutzgebiet Lüneburger Kalkberg

Beim Kalkberg 7
21339 Lüneburg

Tel.: 04131 683936

Mail: kalkberg@bund-lueneburg-harburg.de 

Bürozeit Mo - Mi 9-12 Uhr

Kooperationspartner der

BUND-Zweigstelle Kalkberg